Das Projekt untersucht, welche Strategien und Massnahmen Unternehmen verfolgen können, um ihre Mitarbeitenden adäquat in ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen.
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Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, bisherige Formen der beruflichen Orientierung, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung von digitalen Medien zu analysieren. Darüber hinaus ergründ...
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Das von der Kammer PH der swissuniversities finanziell geförderte Leading House «Berufsfelddidaktik» wird von der EHB geleitet und kooperiert mit den Pädagogischen Hochschulen Luzern, Zürich...
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Digitalisierung und Globalisierung haben vielfältige Einflüsse auf Unternehmen, Berufe und Kompetenzen der betrieblichen Akteure. Während Routinetätigkeiten an Bedeutung verlieren werden Beo...
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Die EHB ist mit der Entwicklung eines digitalen Toolkit beauftragt, der es ermöglichen soll, die von ILO definierten «Core Skills for the 21st Century» zu implementieren. Hierzu sollen Richt...
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Neuseelands Berufsbildung befindet sich in einem radikalen Umbruch. Eine aktuelle Reform (ROVE), die 2019 begann, ist bis heute nicht abgeschlossen. Eine wesentliche Massnahme war die Gründu...
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Die EHB berät und unterstützt mit fachlicher Expertise die Entwicklung flexiblerer Studienformen. Diese sollen besser den derzeitigen Trends zu mehr Flexibilisierung, Individualisierung, Het...
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Coaching ist keine pädagogische Erfindung, sondern eine Innovation aus der Arbeitswelt. Im (berufs-) pädagogischen Kontext wird der Begriff vermehrt verwendet, aber auch kontrovers diskutier...
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Der Druck innovativ zu sein steigt im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung und beeinflusst Lernkulturen in Unternehmen. Während Routinetätigkeiten an Bedeutung verlieren werden B...
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Das von der Kammer PH der swissuniversities finanziell geförderte Leading House „Berufsfelddidaktik“ wird vom EHB geleitet und kooperiert mit den Pädagogischen Hochschulen Luzern, Zürich und...
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«Per chi suona il campanello» („Für wen die Schulglocke läutet“) ist ein Theaterstück, das im Rahmen des Projekts LINEA – Unterstützung der gefährdeten Lehrkräfte und Förderung des beruflich...
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Das Projekt wurde vom Kanton Tessin, Departement für Gesundheit und Soziales, in Auftrag gegeben. Dem EHB wurde in diesem Zusammenhang die externe Evaluation des kantonalen Pilotprojektes zu...
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Mit dem Dissertationsprojekt wird eine zentrale Frage der Lehr-Lernforschung bearbeitet. Es wird speziell für den Allgemeinbildenden Unterricht (ABU) an Berufsfachschulen untersucht, über we...
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Das Projekt beschäftigt sich mit dem Thema der Resilienz von Berufsfachschullehrkräften. Unter Resilienz von Beruffachschullehrkräften versteht man ihre Fähigkeit, ihr professionelles Engage...
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Die Integration des schulischen und betrieblichen Lernens und Lehrens (school-workplace connectivity) stellt eine bedeutende Aufgabe dar, deren Umsetzung die Berufsbildung jedoch weltweit im...
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Financial Literacy, die wir als Befähigung zum adäquaten Umgang mit Geld und Finanzthemen definieren, kommt angesichts aktueller Trends in Wirtschaft und Gesellschaft eine zentrale Bedeutung...
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Das Projekt FLin€VET zielt darauf ab, ein nachhaltiges und geteiltes Rahmenmodell von Financial Literacy (finanzielle Grundbildung) im Kontext der europäischen Berufsbildung zu entwickeln.
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Das Hauptanliegen dieser Partnerschaft besteht darin, ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten von Connectivity, d.h. die Integration des schulischen und betrieb...
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Dieses Projekt strebt v.a. eine Verbesserung der Kompetenzen von Berufsbildungsverantwortlichen im Umgang mit interkulturellen Dynamiken an.
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