News OBS EHBHier finden Sie alle News des Schweizerischen Observatoriums für die Berufsbildung.FilterSpartenBilingualer Unterricht - biliHochschulleitungInternationale BeziehungenLehreLernendeObservatorium für die BerufsbildungEHB-RatEHB-RatspräsidiumEHB-RatssekretariatDirektionForschung und EntwicklungZentrum für BerufsentwicklungServicesForschungsfelderLehren und Lernen in der Berufsbildung-1.1 Lerntechnologien in der Berufsbildung-1.2 Lernprozesse und Unterstützung-1.3 Lernkulturen und DidaktikIntegration in die Berufsbildung und den Arbeitsmarkt-2.1 Integrations- und Ausschlussprozesse-2.2 Berufliche Identität und Diversität-2.3 Anerkennung von Erfahrung und lebenslanges LernenSteuerung der Berufsbildung-3.1 Bildungswahl und Lehrstellenmarkt-3.2 Institutionelle Bedingungen der Berufsbildung-Schweizerisches Observatorium für die BerufsbildungFachstelle EvaluationBerufsbildung, Berufe und Governance 20 Resultate gefunden 23. April 2024Kein Anschluss ohne Abschluss? Durchlässigkeit zwischen Gymnasium und beruflicher Grundbildung Der Übergang von der Allgemeinbildung zum berufsbildenden Weg ist mit Hürden verbunden. Der neuste «Trend im Fokus»-Bericht liefert Erkenntnisse.14. März 2024EHB-Expertise zur Durchlässigkeit zwischen Gymnasium und beruflicher GrundbildungAn einer Sitzung der Parlamentarischen Gruppe Berufsbildung stellten Forschende des OBS EHB aktuelle Erkenntnisse zum Thema «Vom Gymnasium in die Berufslehre?» vor.19. September 2023Neues Forschungsprojekt zur Lehrstellenförderung im Kanton ZürichDas OBS EHB hat den Auftrag erhalten, eine Wissensgrundlage zum besseren Verständnis der Möglichkeiten für die Lehrstellenförderung für den Kanton Zürich zu schaffen.29. August 2023Digitale Transformation an Höheren FachschulenEin neuer «Trend im Fokus»-Bericht zeigt auf, wie die pandemiebedingten Veränderungen in die aktuelle Unterrichtspraxis einfliessen und welche Potenziale sich aus den gemachten Erfahrungen ergeben. 26. Juni 2023«Abschlüsse in Pflege» - Schlussbericht zeigt Herausforderungen aufDas OBS EHB hat im Auftrag von OdASanté in einem Bericht aufgezeigt, dass die Pflegeabschlüsse angesichts der künftigen Herausforderungen im Gesundheitsbereich weiterentwickelt werden müssen.08. Juni 2023Resultate des Trendmonitorings in der Berufsbildung 2022Das Schweizerische Observatorium für die Berufsbildung OBS EHB präsentiert die neuen Resultate aus dem Trendmonitoring 2022.16. März 2023Neues Forschungsprojekt zu den Auswirkungen von Covid-19 auf die BerufsbildungDas Forschungsprojekt «Short- and long-term impacts of Covid-19 on VET: Strengthening VET in times of crises» untersucht die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die duale Berufsbildung.01. Februar 2023Neue Leitung des Schweizerischen Observatoriums für die Berufsbildung OBS EHBProf. Dr. Lukas Graf wird ab dem 1. April 2023 die Leitung des Schweizerischen Observatoriums für die Berufsbildung OBS EHB übernehmen.15. November 2022Die Schweizer Berufsbildung – Potenziale und HerausforderungenForschende der EHB plädieren im neuen Trendbericht dafür, die Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zu optimieren und die Weiterbildungskompetenzen von Berufslernenden zu fördern.19. September 2022Mobilität innerhalb eines BerufsfeldsWie mobil die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger zwischen Teilbereichen eines Berufsfelds wechseln, zeigt ein neuer «Trend im Fokus»-Bericht am Beispiel der Gesundheitsbranche.30. August 2022Berufsmaturität – Die Rolle der ZulassungsbedingungenEin neuer «Trend im Fokus»-Bericht des OBS EHB zeigt auf, dass sich die Wahrscheinlichkeit, mit einer BM zu beginnen, je nach Zulassungsbedingung unterscheidet.17. Februar 2022«Abschlüsse Pflege» – ein weiterer Meilenstein ist erreichtDie Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB hat sechs Trendszenarien für das Berufsfeld Pflege und Betreuung erarbeitet.27. Oktober 2021Berufskarrieren in der PflegeWelche Massnahmen gegen den Personalmangel getroffen werden könnten, stellt eine Studie zu Berufskarrieren in der Pflege vor.21. September 2021Entlastung der Lehrbetriebe durch Regulierungsabbau Wie kann man den Verwaltungsaufwand für die Ausbildungsbetriebe verringern und gleichzeitig die Qualität der Ausbildung gewährleisten? Mit dieser Frage beschäftigte sich ein Team an der EHB zusamm ... 28. Juni 2021Wie Lehrpersonen die Umstellung auf Fernunterricht erlebenDie neue Publikation aus dem OBS EHB geht den Fragen nach, wie Lehrpersonen die Umstellung erlebten und welche Kompetenzen für einen erfolgreichen Fernunterricht besonders wichtig waren.18. Dezember 2020Abschlüsse in Pflege und Betreuung Seit der Neuordnung der Pflege- und Betreuungsberufe im Zuge des Berufsbildungsgesetzes 2002 wurden fortlaufend neue Bildungsprogramme und -erlasse für das Berufsfeld Pflege und Betreuung entwicke ... 10. Dezember 2020Fernunterricht – Lehren aus dem LockdownWas sich für die weitere Entwicklung von digitalen Unterrichtsformen erkennen lässt, zeigt ein neuer «Trend im Fokus»-Bericht des OBS EHB auf.19. November 2020Lehrpersonen der höheren Fachschulen in einer herausfordernden Situation Das Verbot von Präsenzunterricht während des Corona-Lockdowns stellte Lehrpersonen an höheren Fachschulen vor grosse Herausforderungen. 29. Oktober 2020Die Berufsmaturität: Eintritt, Karrierewege und Perspektiven Die Stärkung der Berufsmaturität (BM) ist ein strategisches Ziel des Bundes, der Kantone und der Organisationen der Arbeitswelt, um die Attraktivität der Berufsbildung zu erhöhen und um der anhalt ... 25. September 2020Berufseinstieg in der Rezession – was die Forschung zeigt Die Covid-19-Pandemie führt zu einer Rezession der Wirtschaft und zu zunehmender Jugendarbeitslosigkeit. Diese betrifft besonders junge Arbeitnehmende, die nach Abschluss ihrer Ausbildung neu in d ...
23. April 2024Kein Anschluss ohne Abschluss? Durchlässigkeit zwischen Gymnasium und beruflicher Grundbildung Der Übergang von der Allgemeinbildung zum berufsbildenden Weg ist mit Hürden verbunden. Der neuste «Trend im Fokus»-Bericht liefert Erkenntnisse.
14. März 2024EHB-Expertise zur Durchlässigkeit zwischen Gymnasium und beruflicher GrundbildungAn einer Sitzung der Parlamentarischen Gruppe Berufsbildung stellten Forschende des OBS EHB aktuelle Erkenntnisse zum Thema «Vom Gymnasium in die Berufslehre?» vor.
19. September 2023Neues Forschungsprojekt zur Lehrstellenförderung im Kanton ZürichDas OBS EHB hat den Auftrag erhalten, eine Wissensgrundlage zum besseren Verständnis der Möglichkeiten für die Lehrstellenförderung für den Kanton Zürich zu schaffen.
29. August 2023Digitale Transformation an Höheren FachschulenEin neuer «Trend im Fokus»-Bericht zeigt auf, wie die pandemiebedingten Veränderungen in die aktuelle Unterrichtspraxis einfliessen und welche Potenziale sich aus den gemachten Erfahrungen ergeben.
26. Juni 2023«Abschlüsse in Pflege» - Schlussbericht zeigt Herausforderungen aufDas OBS EHB hat im Auftrag von OdASanté in einem Bericht aufgezeigt, dass die Pflegeabschlüsse angesichts der künftigen Herausforderungen im Gesundheitsbereich weiterentwickelt werden müssen.
08. Juni 2023Resultate des Trendmonitorings in der Berufsbildung 2022Das Schweizerische Observatorium für die Berufsbildung OBS EHB präsentiert die neuen Resultate aus dem Trendmonitoring 2022.
16. März 2023Neues Forschungsprojekt zu den Auswirkungen von Covid-19 auf die BerufsbildungDas Forschungsprojekt «Short- and long-term impacts of Covid-19 on VET: Strengthening VET in times of crises» untersucht die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die duale Berufsbildung.
01. Februar 2023Neue Leitung des Schweizerischen Observatoriums für die Berufsbildung OBS EHBProf. Dr. Lukas Graf wird ab dem 1. April 2023 die Leitung des Schweizerischen Observatoriums für die Berufsbildung OBS EHB übernehmen.
15. November 2022Die Schweizer Berufsbildung – Potenziale und HerausforderungenForschende der EHB plädieren im neuen Trendbericht dafür, die Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zu optimieren und die Weiterbildungskompetenzen von Berufslernenden zu fördern.
19. September 2022Mobilität innerhalb eines BerufsfeldsWie mobil die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger zwischen Teilbereichen eines Berufsfelds wechseln, zeigt ein neuer «Trend im Fokus»-Bericht am Beispiel der Gesundheitsbranche.
30. August 2022Berufsmaturität – Die Rolle der ZulassungsbedingungenEin neuer «Trend im Fokus»-Bericht des OBS EHB zeigt auf, dass sich die Wahrscheinlichkeit, mit einer BM zu beginnen, je nach Zulassungsbedingung unterscheidet.
17. Februar 2022«Abschlüsse Pflege» – ein weiterer Meilenstein ist erreichtDie Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB hat sechs Trendszenarien für das Berufsfeld Pflege und Betreuung erarbeitet.
27. Oktober 2021Berufskarrieren in der PflegeWelche Massnahmen gegen den Personalmangel getroffen werden könnten, stellt eine Studie zu Berufskarrieren in der Pflege vor.
21. September 2021Entlastung der Lehrbetriebe durch Regulierungsabbau Wie kann man den Verwaltungsaufwand für die Ausbildungsbetriebe verringern und gleichzeitig die Qualität der Ausbildung gewährleisten? Mit dieser Frage beschäftigte sich ein Team an der EHB zusamm ...
28. Juni 2021Wie Lehrpersonen die Umstellung auf Fernunterricht erlebenDie neue Publikation aus dem OBS EHB geht den Fragen nach, wie Lehrpersonen die Umstellung erlebten und welche Kompetenzen für einen erfolgreichen Fernunterricht besonders wichtig waren.
18. Dezember 2020Abschlüsse in Pflege und Betreuung Seit der Neuordnung der Pflege- und Betreuungsberufe im Zuge des Berufsbildungsgesetzes 2002 wurden fortlaufend neue Bildungsprogramme und -erlasse für das Berufsfeld Pflege und Betreuung entwicke ...
10. Dezember 2020Fernunterricht – Lehren aus dem LockdownWas sich für die weitere Entwicklung von digitalen Unterrichtsformen erkennen lässt, zeigt ein neuer «Trend im Fokus»-Bericht des OBS EHB auf.
19. November 2020Lehrpersonen der höheren Fachschulen in einer herausfordernden Situation Das Verbot von Präsenzunterricht während des Corona-Lockdowns stellte Lehrpersonen an höheren Fachschulen vor grosse Herausforderungen.
29. Oktober 2020Die Berufsmaturität: Eintritt, Karrierewege und Perspektiven Die Stärkung der Berufsmaturität (BM) ist ein strategisches Ziel des Bundes, der Kantone und der Organisationen der Arbeitswelt, um die Attraktivität der Berufsbildung zu erhöhen und um der anhalt ...
25. September 2020Berufseinstieg in der Rezession – was die Forschung zeigt Die Covid-19-Pandemie führt zu einer Rezession der Wirtschaft und zu zunehmender Jugendarbeitslosigkeit. Diese betrifft besonders junge Arbeitnehmende, die nach Abschluss ihrer Ausbildung neu in d ...