«Abschlüsse in Pflege» - Schlussbericht zeigt Herausforderungen auf

Das Schweizerische Observatorium für die Berufsbildung OBS EHB hat im Auftrag von OdASanté in einem Bericht aufgezeigt, dass die Pflegeabschlüsse angesichts der künftigen Herausforderungen im Gesundheitsbereich weiterentwickelt werden müssen.

Altenpfleger hilft älterem Mann aus Rollstuhl ins Bett
Adobe Stock/Kzenon

In der Pflege müssen Fachpersonen mit unterschiedlichen Abschlüssen auf verschiedenen Stufen zusammenarbeiten, um eine hochstehende Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Angesichts der vielfältigen technologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen müssen die Pflegeabschlüsse auf der Grundlage einer konsistenten Gesamtsicht auf das Berufsfeld kontinuierlich weiterentwickelt werden, damit das Gesundheitswesen auch kommenden Herausforderungen gewachsen ist. 

Das Schweizerische Observatorium für die Berufsbildung OBS EHB hat zusammen mit internen und externen Partnern im Auftrag von OdASanté einen Schlussbericht zum Projekt erarbeitet. Der Bericht beschreibt die Erkenntnisse aus den verschiedenen Projektphasen für die künftige (Weiter-)Entwicklung von Abschlüssen der Pflege. Er enthält namentlich folgende Anregungen:

  • Versorgungsbereichsübergreifende Kompetenzen an allen Lernorten und in allen Pflegeabschlüssen ausbilden;
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit und Aufgabenteilung der verschiedenen Pflegeabschlüsse an allen Lernorten abgestimmt ausbilden;
  • Festgestellte Dissonanzen zwischen Ausbildungsbefähigung und tatsächlichen Aufgaben auf mehreren Ebenen analysieren und angehen;
  • Durchlässigkeit innerhalb der Höheren Berufsbildung sowie zwischen der Höheren Berufsbildung und der Fachhochschulbildung prüfen und verbessern.

Die EHB dankt OdASanté für den wertvollen Auftrag und dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI für die finanzielle Unterstützung des Projekts.

Weitere ausführliche Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Projektseite «Abschlüsse in Pflege»  und im Schlussbericht «Abschlüsse in Pflege» - Schlussfolgerungen und Implikationen für die Akteure der Berufsentwicklung