Skip to main navigation
Startseite
  • Ausbildung
    • BSc und MSc in Berufsbildung
      • Bachelor of Science BSc in Berufsbildung
      • Master of Science MSc in Berufsbildung
    • Berufsfachschulen
      • Berufskundeunterricht (BKU)
        • Zertifikatsstudiengang BKU im Nebenberuf
        • Diplomstudiengang BKU im Hauptberuf
        • Diplomstudiengang für Lehrpersonen an landwirtschaftlichen Schulen
      • Allgemeinbildender Unterricht (ABU)
        • Diplomstudiengang ABU
        • Einführungskurs ABU
      • Sportunterricht
        • Zertifikatsstudiengang Sportunterricht in der beruflichen Grundbildung
        • Diplomstudiengang Sportunterricht in der beruflichen Grundbildung
      • Unterricht an Berufsmaturitätsschulen (BM)
        • Berufspädagogische Bildung BM für Gymnasiallehrpersonen im Studium
        • Berufspädagogische Bildung BM für Gymnasiallehrpersonen
        • Diplomstudiengang BM im Hauptberuf
    • Berufsfachschule KV / WMS
      • Wirtschaft & Gesellschaft (W&G)
        • Zertifikatsstudiengang W&G im Nebenberuf
        • Diplomstudiengang W&G im Hauptberuf
      • Information, Kommunikation & Administration (IKA)
        • Zertifikatsstudiengang IKA im Nebenberuf
        • Diplomstudiengang IKA im Hauptberuf
      • Sprachen
        • Zertifikatsstudiengang Sprachen im Nebenberuf
        • Diplomstudiengang Sprache im Hauptberuf
      • Sportunterricht
        • Zertifikatsstudiengang Sportunterricht in der beruflichen Grundbildung
        • Diplomstudiengang Sportunterricht in der beruflichen Grundbildung
      • Unterricht an Berufsmaturitätsschulen (BM)
        • Zusatzausbildung für Gymnasiallehrpersonen
        • Zusatzausbildung für Gymnasiallehrpersonen im Studium
        • Diplomstudiengang BM im Hauptberuf
    • Höhere Fachschulen
      • Zertifikatsstudiengang HF im Nebenberuf
      • Diplomstudiengang HF im Hauptberuf
    • üK / Lehrwerkstätten / Ateliers
      • Zertifikatsstudiengang üK-Leiter:in im Nebenberuf
      • Zertifikatsstudiengang üK-Leiter:in im Hauptberuf
    • bili – Bilingualer Unterricht
      • bili-Kompetenzzentrum
        • News
        • Frequently asked questions
        • Tagungen und mehr
      • Optionen in den Studiengängen
      • Angebote für Lehrpersonen
      • Lehrmaterialien und Literaturhinweise
      • Kantonale Umsetzungen, Empfehlungen und Projekte
    • Weitere Angebote
      • Einführungskurs für berufseinsteigende Lehrpersonen
      • Berufspädagogische Zusatzmodule
        • Zweitzertifikate (< 50 %)
        • Zweitdiplome (> 50 %)
        • Passerelle vom SVEB zur EHB
        • Passerelle vom Lehrdiplom zur EHB
        • Passerelle von der EHB zum SVEB
        • Berufsbildner:in/Lehrmeister:in im Betrieb
  • Weiterbildung
    • CAS / DAS / MAS und Module
      • Digitalisierung und Innovation
        • Lernen digital (CAS)
        • Innovationen entdecken und Zukunft gestalten (CAS)
      • Begleitung, Beratung und Coaching
        • Lehrbegleitung und Praxisberatung für Berufsbildungsverantwortliche (CAS)
        • Fördern und Coachen von Lernenden (CAS)
        • Coach and Expert at International Skills Competitions (CAS)
        • Arbeitsfähige Lerngruppen bilden und Lernkultur positiv prägen (CAS)
      • Individuelle Spezialisierung
        • Spezialisierung mit individuellem Schwerpunkt (CAS / DAS / MAS)
        • AMELIA-Programme
        • Anschlussmodul WB 8 «Teamleiter:in von HKO-Teams»
      • Leadership, Führung und Teamleitung
        • Spezialisierungen in der Führung (Module)
        • Führung, Kultur, Innovation in der Berufsbildsbildung (CAS)
        • Führung in der Berufsbildsbildung (DAS)
        • Leadership in der Berufsbildung (MAS)
      • Bili und Sprachkompetenzen
        • Bilingualer Unterricht in der Berufsbildung (CAS)
      • Gesundheitsbereich
        • Führen einer Apotheke (CAS)
        • Ausbildungsleiter:in im Gesundheitsbereich (CAS)
        • Leadership im Gesundheitsbereich (DAS)
      • Erwachsenenbildung
        • Veranstaltungen in der beruflichen Erwachsenenbildung konzipieren
        • Passerelle EHB-SVEB 1
    • Testatkurse
      • Methodik, Didaktik, HKO und SOL
        • Handlungskompetenz-orientiertes Lehren und Lernen
      • Allgemeinbildung und Sport
        • Allgemeinbildender Unterricht
        • Berufsfachschulsport
      • Digitalisierung und Innovation
        • Digitale Schule
        • Digitales Lehren und Lernen
        • Digitale Tools
      • Lernprozessbegleitung, Beratung und Coaching
        • Fördern und Coachen
        • Coach Point
        • Weiterbildung PLUS+
      • Leadership, Führung und Teamleitung
        • Selbstkompetenz, Führen und Kaderbildung
        • Reformen 2022: Kaufmännische Grundbildung und Detailhandel
        • Anschlussmodul WB 8 «Teamleiter:in von HKO-Teams»
      • Bilingualer Unterricht und Sprachkompetenzen
        • Bilingualer Unterricht
        • Szenariobasierter Unterricht nach den fide-Prinzipien
      • Spezifische Branchenangebote
        • Reformen 2022: Kaufmännische Grundbildung und Detailhandel
        • Gesundheitsbereich
        • Industrie und Bau
    • Webinare
    • Flipped Training
      • Flipped Training: Digital fit durch den Unterricht mit Microsoft 365
      • Flipped Training: Umgang mit digitalen Medien im Unterricht
    • Massgeschneiderte Angebote
    • Prüfungsexpert:in PEX
      • Wie werde ich PEX?
        • Handbuch für Prüfungsexpertinnen und Prüfungsexperten
      • PEX aus der betrieblichen Praxis
        • Basiskurse für PEX (alle Berufe)
        • Berufsspezifische Kurse für PEX
        • Kurse kaufmännische Branche
        • Kurse Detailhandel
        • Kurse Branche Informatik
      • PEX aus Berufsfachschulen
      • Chefexpert:in
      • Weitere Angebote
        • Berufsspezifische Kurse mit Validierungsverfahren
        • Weiterbildung nach Mass (Berufliche Grundbildung)
        • Weiterbildung nach Mass (Höhere Berufsbildung)
  • Forschung
    • News Forschung
    • Schwerpunkt 1: Lehren und Lernen
      • Lerntechnologien in der Berufsbildung
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
      • Lernprozesse und Unterstützung
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
      • Lernkulturen und Didaktik
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
    • Schwerpunkt 2: Integration
      • Integrations- und Ausschlussprozesse
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
      • Berufliche Identität und Diversität
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
      • Anerkennung von Erfahrung und lebenslanges Lernen
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
    • Schwerpunkt 3: Steuerung
      • Bildungswahl und Lehrstellenmarkt
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
      • Institutionelle Bedingungen der Berufsbildung
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
      • Observatorium für die Berufsbildung
    • Observatorium für die Berufsbildung
      • News OBS EHB
        • Abschlüsse in Pflege und Betreuung
      • Themen und Trends
        • Abschlüsse in Pflege und Betreuung
        • Digitale Weitergabe von Patienteninformationen
        • Regulierungsabbau in den Lehrbetrieben
        • Unterricht an höheren Fachschulen vor, während und nach der Corona-Pandemie
        • Qualifizierung in den Gesundheitsberufen
        • Trends in der Berufsbildung
      • Projekte des OBS EHB
      • Publikationen OBS EHB
        • Trendberichte
        • Alle Publikationen
        • Präsentationen / Transfer in die Praxis
      • Veranstaltungen OBS EHB
        • Die Berufsmaturität: Eintritt, Karrierewege und Perspektiven
        • Die duale Berufsbildung im internationalen Vergleich – Entwicklungen, Herausforderungen, Potenziale des Schweizer Systems
        • Fachfrau/-mann Gesundheit – Traumjob oder Zwischenstopp?
        • Lehrabbrüche: Kosten, Trends und Chancen
    • Forschungsfeld National
      • Mitarbeitende
    • Fachstelle Evaluation
      • Mitarbeitende
      • Projekte
      • Publikationen
        • Der Schlüssel zur Evaluation
      • Präsentationen
      • Transfer in die Praxis
  • Berufsentwicklung
    • Revision eines Berufes
    • Umsetzung berufliche Grundbildung
    • Umsetzung höhere Berufsbildung
    • Überprüfung eines Berufes
    • Prüfungsexpert:in PEX
      • Wie werde ich PEX?
        • Handbuch für Prüfungsexpertinnen und Prüfungsexperten
      • PEX aus der betrieblichen Praxis
        • Basiskurse für PEX (alle Berufe)
        • Berufsspezifische Kurse für PEX
        • Kurse kaufmännische Branche
        • Kurse Detailhandel
        • Kurse Branche Informatik
      • PEX aus Berufsfachschulen
      • Chefexpert:in
      • Weitere Angebote
        • Berufsspezifische Kurse mit Validierungsverfahren
        • Weiterbildung nach Mass (Berufliche Grundbildung)
        • Weiterbildung nach Mass (Höhere Berufsbildung)
    • Digi-Check
    • Massgeschneiderte Angebote
  • International
    • News International
    • Internationale Expertise
      • Ausbildung von Berufsbildungspraktikern
      • Projekte und Kooperationen
        • Uzbekistan
        • Indonesien
        • Serbien
        • Nordmazedonien
        • Singapur
      • Forschung und Entwicklung
      • Entwicklung von Curricula
      • Technische Beratung
      • Kontakt International
    • Swiss International VET Academy
      • Quality VET in Switzerland – how and why it works
      • Swiss innovative teaching and training in VET
    • Programme für Delegationen
    • Mobilität
      • Lehr- und Fortbildungsaufenthalte
      • Studien- oder Praktikumsaufenthalt

Top-Navigation

  • Die EHB
  • Kurs buchen
  • Login
  • DE
  • FR
  • IT
  • EN
Suche
Suche
Close
  • Ausbildung
    • BSc und MSc in Berufsbildung
      • Bachelor of Science BSc in Berufsbildung
      • Master of Science MSc in Berufsbildung
    • Berufsfachschulen
      • Berufskundeunterricht (BKU)
        • Zertifikatsstudiengang BKU im Nebenberuf
        • Diplomstudiengang BKU im Hauptberuf
        • Diplomstudiengang für Lehrpersonen an landwirtschaftlichen Schulen
      • Allgemeinbildender Unterricht (ABU)
        • Diplomstudiengang ABU
        • Einführungskurs ABU
      • Sportunterricht
        • Zertifikatsstudiengang Sportunterricht in der beruflichen Grundbildung
        • Diplomstudiengang Sportunterricht in der beruflichen Grundbildung
      • Unterricht an Berufsmaturitätsschulen (BM)
        • Berufspädagogische Bildung BM für Gymnasiallehrpersonen im Studium
        • Berufspädagogische Bildung BM für Gymnasiallehrpersonen
        • Diplomstudiengang BM im Hauptberuf
    • Berufsfachschule KV / WMS
      • Wirtschaft & Gesellschaft (W&G)
        • Zertifikatsstudiengang W&G im Nebenberuf
        • Diplomstudiengang W&G im Hauptberuf
      • Information, Kommunikation & Administration (IKA)
        • Zertifikatsstudiengang IKA im Nebenberuf
        • Diplomstudiengang IKA im Hauptberuf
      • Sprachen
        • Zertifikatsstudiengang Sprachen im Nebenberuf
        • Diplomstudiengang Sprache im Hauptberuf
      • Sportunterricht
        • Zertifikatsstudiengang Sportunterricht in der beruflichen Grundbildung
        • Diplomstudiengang Sportunterricht in der beruflichen Grundbildung
      • Unterricht an Berufsmaturitätsschulen (BM)
        • Zusatzausbildung für Gymnasiallehrpersonen
        • Zusatzausbildung für Gymnasiallehrpersonen im Studium
        • Diplomstudiengang BM im Hauptberuf
    • Höhere Fachschulen
      • Zertifikatsstudiengang HF im Nebenberuf
      • Diplomstudiengang HF im Hauptberuf
    • üK / Lehrwerkstätten / Ateliers
      • Zertifikatsstudiengang üK-Leiter:in im Nebenberuf
      • Zertifikatsstudiengang üK-Leiter:in im Hauptberuf
    • bili – Bilingualer Unterricht
      • bili-Kompetenzzentrum
        • News
        • Frequently asked questions
        • Tagungen und mehr
      • Optionen in den Studiengängen
      • Angebote für Lehrpersonen
      • Lehrmaterialien und Literaturhinweise
      • Kantonale Umsetzungen, Empfehlungen und Projekte
    • Weitere Angebote
      • Einführungskurs für berufseinsteigende Lehrpersonen
      • Berufspädagogische Zusatzmodule
        • Zweitzertifikate (< 50 %)
        • Zweitdiplome (> 50 %)
        • Passerelle vom SVEB zur EHB
        • Passerelle vom Lehrdiplom zur EHB
        • Passerelle von der EHB zum SVEB
        • Berufsbildner:in/Lehrmeister:in im Betrieb
  • Weiterbildung
    • CAS / DAS / MAS und Module
      • Digitalisierung und Innovation
        • Lernen digital (CAS)
        • Innovationen entdecken und Zukunft gestalten (CAS)
      • Begleitung, Beratung und Coaching
        • Lehrbegleitung und Praxisberatung für Berufsbildungsverantwortliche (CAS)
        • Fördern und Coachen von Lernenden (CAS)
        • Coach and Expert at International Skills Competitions (CAS)
        • Arbeitsfähige Lerngruppen bilden und Lernkultur positiv prägen (CAS)
      • Individuelle Spezialisierung
        • Spezialisierung mit individuellem Schwerpunkt (CAS / DAS / MAS)
        • AMELIA-Programme
        • Anschlussmodul WB 8 «Teamleiter:in von HKO-Teams»
      • Leadership, Führung und Teamleitung
        • Spezialisierungen in der Führung (Module)
        • Führung, Kultur, Innovation in der Berufsbildsbildung (CAS)
        • Führung in der Berufsbildsbildung (DAS)
        • Leadership in der Berufsbildung (MAS)
      • Bili und Sprachkompetenzen
        • Bilingualer Unterricht in der Berufsbildung (CAS)
      • Gesundheitsbereich
        • Führen einer Apotheke (CAS)
        • Ausbildungsleiter:in im Gesundheitsbereich (CAS)
        • Leadership im Gesundheitsbereich (DAS)
      • Erwachsenenbildung
        • Veranstaltungen in der beruflichen Erwachsenenbildung konzipieren
        • Passerelle EHB-SVEB 1
    • Testatkurse
      • Methodik, Didaktik, HKO und SOL
        • Handlungskompetenz-orientiertes Lehren und Lernen
      • Allgemeinbildung und Sport
        • Allgemeinbildender Unterricht
        • Berufsfachschulsport
      • Digitalisierung und Innovation
        • Digitale Schule
        • Digitales Lehren und Lernen
        • Digitale Tools
      • Lernprozessbegleitung, Beratung und Coaching
        • Fördern und Coachen
        • Coach Point
        • Weiterbildung PLUS+
      • Leadership, Führung und Teamleitung
        • Selbstkompetenz, Führen und Kaderbildung
        • Reformen 2022: Kaufmännische Grundbildung und Detailhandel
        • Anschlussmodul WB 8 «Teamleiter:in von HKO-Teams»
      • Bilingualer Unterricht und Sprachkompetenzen
        • Bilingualer Unterricht
        • Szenariobasierter Unterricht nach den fide-Prinzipien
      • Spezifische Branchenangebote
        • Reformen 2022: Kaufmännische Grundbildung und Detailhandel
        • Gesundheitsbereich
        • Industrie und Bau
    • Webinare
    • Flipped Training
      • Flipped Training: Digital fit durch den Unterricht mit Microsoft 365
      • Flipped Training: Umgang mit digitalen Medien im Unterricht
    • Massgeschneiderte Angebote
    • Prüfungsexpert:in PEX
      • Wie werde ich PEX?
        • Handbuch für Prüfungsexpertinnen und Prüfungsexperten
      • PEX aus der betrieblichen Praxis
        • Basiskurse für PEX (alle Berufe)
        • Berufsspezifische Kurse für PEX
        • Kurse kaufmännische Branche
        • Kurse Detailhandel
        • Kurse Branche Informatik
      • PEX aus Berufsfachschulen
      • Chefexpert:in
      • Weitere Angebote
        • Berufsspezifische Kurse mit Validierungsverfahren
        • Weiterbildung nach Mass (Berufliche Grundbildung)
        • Weiterbildung nach Mass (Höhere Berufsbildung)
  • Forschung
    • News Forschung
    • Schwerpunkt 1: Lehren und Lernen
      • Lerntechnologien in der Berufsbildung
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
      • Lernprozesse und Unterstützung
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
      • Lernkulturen und Didaktik
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
    • Schwerpunkt 2: Integration
      • Integrations- und Ausschlussprozesse
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
      • Berufliche Identität und Diversität
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
      • Anerkennung von Erfahrung und lebenslanges Lernen
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
    • Schwerpunkt 3: Steuerung
      • Bildungswahl und Lehrstellenmarkt
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
      • Institutionelle Bedingungen der Berufsbildung
        • Mitarbeitende
        • Projekte
        • Präsentationen
        • Publikationen
        • Transfer in die Praxis
      • Observatorium für die Berufsbildung
    • Observatorium für die Berufsbildung
      • News OBS EHB
        • Abschlüsse in Pflege und Betreuung
      • Themen und Trends
        • Abschlüsse in Pflege und Betreuung
        • Digitale Weitergabe von Patienteninformationen
        • Regulierungsabbau in den Lehrbetrieben
        • Unterricht an höheren Fachschulen vor, während und nach der Corona-Pandemie
        • Qualifizierung in den Gesundheitsberufen
        • Trends in der Berufsbildung
      • Projekte des OBS EHB
      • Publikationen OBS EHB
        • Trendberichte
        • Alle Publikationen
        • Präsentationen / Transfer in die Praxis
      • Veranstaltungen OBS EHB
        • Die Berufsmaturität: Eintritt, Karrierewege und Perspektiven
        • Die duale Berufsbildung im internationalen Vergleich – Entwicklungen, Herausforderungen, Potenziale des Schweizer Systems
        • Fachfrau/-mann Gesundheit – Traumjob oder Zwischenstopp?
        • Lehrabbrüche: Kosten, Trends und Chancen
    • Forschungsfeld National
      • Mitarbeitende
    • Fachstelle Evaluation
      • Mitarbeitende
      • Projekte
      • Publikationen
        • Der Schlüssel zur Evaluation
      • Präsentationen
      • Transfer in die Praxis
  • Berufsentwicklung
    • Revision eines Berufes
    • Umsetzung berufliche Grundbildung
    • Umsetzung höhere Berufsbildung
    • Überprüfung eines Berufes
    • Prüfungsexpert:in PEX
      • Wie werde ich PEX?
        • Handbuch für Prüfungsexpertinnen und Prüfungsexperten
      • PEX aus der betrieblichen Praxis
        • Basiskurse für PEX (alle Berufe)
        • Berufsspezifische Kurse für PEX
        • Kurse kaufmännische Branche
        • Kurse Detailhandel
        • Kurse Branche Informatik
      • PEX aus Berufsfachschulen
      • Chefexpert:in
      • Weitere Angebote
        • Berufsspezifische Kurse mit Validierungsverfahren
        • Weiterbildung nach Mass (Berufliche Grundbildung)
        • Weiterbildung nach Mass (Höhere Berufsbildung)
    • Digi-Check
    • Massgeschneiderte Angebote
  • International
    • News International
    • Internationale Expertise
      • Ausbildung von Berufsbildungspraktikern
      • Projekte und Kooperationen
        • Uzbekistan
        • Indonesien
        • Serbien
        • Nordmazedonien
        • Singapur
      • Forschung und Entwicklung
      • Entwicklung von Curricula
      • Technische Beratung
      • Kontakt International
    • Swiss International VET Academy
      • Quality VET in Switzerland – how and why it works
      • Swiss innovative teaching and training in VET
    • Programme für Delegationen
    • Mobilität
      • Lehr- und Fortbildungsaufenthalte
      • Studien- oder Praktikumsaufenthalt
  • Die EHB
  • Kurs buchen
  • Login
  • EHB
    • Die EHB im Überblick
      • Corporate Social Responsibility
      • EHB-Rat
      • Hochschulleitung
      • Institutionelle Akkreditierung
      • Lernende EHB
        • Cekdar Cinkillic
        • Florian Messerli
        • Léa Esreb
      • Mitarbeitende
      • Organigramm
      • Partnerschaften der EHB
      • Qualität an der EHB
        • Anerkennungen, Zertifizierungen, Akkreditierungen
        • Das Qualitätsverständnis ist die Basis der gelebten Qualitätskultur
        • Qualitätsmanagement in der Lehre
        • Qualitätsmanagement-Organisation
      • Rechtsgrundlagen
      • Studierendenrat EHB Zollikofen
    • Standorte
      • Standort EHB in Zollikofen bei Bern
      • Standort HEFP in Lausanne
      • Standort SUFFP in Lugano
      • Kursräumlichkeiten Olten
      • Kursräumlichkeiten Zürich
    • Alumni
    • Gasthörer:in
    • Jobs
  • Service
    • Newsletter
    • EHB-Magazin «skilled»
      • Neues «skilled» mit Fokus auf Nachhaltigkeit
      • Neues «skilled» über Lernkulturen
        • Der Wandel als Nährboden für neue Formen des Lernens
        • Der lange Weg zu einer nationalen Ausbildungsstätte
        • Die Rolle der Empathie in der Lehre
        • Die Suche nach einem didaktischen Kompass
        • Wie sich erfolgreich lernen lässt
        • «Die Generation Z weiss sehr genau, wie sie am besten lernt»
      • Ein Blick in die Zukunft
      • Neues «skilled» zum Thema Upskilling
      • «skilled» zum Thema Innovation
      • «skilled» zum Thema Gender
      • «skilled» zum Thema Motivation
      • «skilled» zum Thema Kompetenz
      • «skilled» zum Thema Digitalisierung
      • «skilled» zum Thema Migration
      • «skilled» 1/17: Das Magazin des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung
    • Publikationen
      • Buchpublikationen
        • Aktueller Blick auf die Geschichte
        • Wie die «Next Generation» lernt
      • Geschäftsberichte
        • Geschäftsbericht 2021
        • 10 Jahre im Dienst der Berufsbildung
        • Das EHB als Monitor der Berufsbildung
        • Geschäftsbericht 2018
        • Geschäftsbericht 2019
        • Geschäftsbericht 2020
      • Publikationen Forschung & Entwicklung
    • Bibliothek
      • Aktuelle Hinweise aus der Bibliothek - eine Auswahl
      • Open Access an der EHB
        • Open Access für Mitarbeitende
        • Open Access-Policy der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB
    • Medien
  • DE
  • FR
  • IT
  • EN

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Fokus

Fokusthemen

Blickpunkt

Der monatliche Blickpunkt der Direktorin Dr. Barbara Fontanellaz.
Bild von Dr. Noora Buser zum Thema Nachhaltigkeit in der Berufsbildung

Nachhaltigkeit soll nicht nur im Unterricht stattfinden

Als Fachperson für Innovationen in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und "New Work" verrät Dr. Noora Buser in einem Interview, wie Berufe nachhaltiger werden.
La qualité à la HEFP

Qualität an der EHB

Als Hochschule in drei Sprachregionen mit einem umfassenden Leistungsauftrag haben sich Hochschulleitung und Hochschulmitglieder auf umfassende Beteiligung, geregelte Prozesse und Standards verstä ...

Schwerpunktthema Digitalisierung

Digitalisierung in der Berufsbildung
4 Personen besprechen sich am Whiteboard

Schwerpunktthema Upskilling

Lebenslanges Lernen
Eine Frau und ein Mann schütteln sich die Hände

Schwerpunktthema Lehrvertragsauflösung

Die EHB leistet einen Beitrag zur Verminderung von Lehrvertragsauflösungen. Auf dieser Seite werden die entsprechenden Angebote, Aktivitäten, Projekte und Massnahmen der EHB im Überblick dargestellt.
Junger Handwerker, kauernd, eine Mauer vermessend

Schwerpunktthema Migration

Hier finden Sie eine Übersicht zum Schwerpunktthema "Migration".
  • EHB
    • Die EHB im Überblick
    • Standorte
    • Alumni
    • Gasthörer:in
    • Jobs
  • Service
    • Newsletter
    • EHB-Magazin «skilled»
    • Publikationen
    • Bibliothek
    • Medien

Eidgenössische Hochschule für
Berufsbildung EHB

Kirchlindachstrasse 79
CH-3052 Zollikofen
Tel. +41 58 458 27 00
E-Mail

linkedinfacebookyoutubetwitter
© 2022

Footer Imprint

  • Impressum
  • Datenschutz
nach oben