Lars Balzer neu im Herausgeberteam der Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand"

Prof. Dr. Lars Balzer neu im Herausgeberteam der Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand"

Balzer Lars

Die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP)" versteht sich als Organ, das die Lehrerbildung im gesamten deutschsprachigen Raum mit Hilfe empirischer Untersuchungen, kritischer Diskurse und Diskussionen begleitet und evaluiert.

Das Ziel besteht darin, der Lehrerbildung zu einem hohen Niveau zu verhelfen. Dieses Ziel wird sowohl mit Themenheften verfolgt als auch mit Heften, in denen empirische Untersuchungen, historische Diskurse, Überblicksbeiträge oder Metaanalysen, Positionspapiere z. B. zu Perspektiven der Lehrerbildung, Werkstattberichte, Buchbesprechungen etc. abgedruckt werden. Die Zeitschrift veröffentlicht Beiträge im weitesten Sinne zu Inhalten der Lehrerbildung. Die Beiträge sind im Regelfall empirisch orientiert, aber auch solche mit grundsätzlichem Charakter oder zur exemplarischen Darstellung von innovativen Ansätzen sind erwünscht. Eingehende Beiträge unterliegen einem anonymisierten Double-Blind-Peer-Review-Verfahren.