Berufsentwicklung

Chemie- und Pharmatechnologe/-technologin EFZ

Beschreibung / Fragestellung

Methodische und pädagogische Begleitung bei der Totalrevision der beruflichen Grundbildung. Prüfung der Einführung von drei Schwerpunkten und einer EBA-Ausbildung im Rahmen der Analysephase. Entwicklung eines handlungskompetenzorientierten Bildungsplans. Begleitung der ganzen Umsetzung in allen drei Sprachregionen.

Produkte / Projektergebnisse

Eckpunkte für Bildungsverordnung
Neuer Bildungsplan
Umsetzungsdokumente für die drei Lernorte, u.a.
Ausbildungsprogramm, Lernbericht / Arbeitsjournal, Dokumentation beruflliche Grundbildung für den Lehrbetrieb
Organisationsreglement, Ausbildungsprogramm und Kompetenznachweis für die überbetrieblichen Kurse
Lehrplan für die Berufsfachschule
Informationsveranstaltungen und Erfahrungsaustausche in allen Sprachregionen Unterlagen QV: Ausführungsbestimmungen, Prüfungsdokumente und Nullserien für die Qualifikationsbereiche IPA und Berufskenntnisse schriftlich, Evaluation des 1. QV