Projekt

Faktoren für die Berufswahl von Lehrkräften in der Berufsbildung

Dieses nationale Projekt untersucht die Motivationen, die soziodemografischen Eigenschaften sowie die berufliche Laufbahn von Personen, die sich für eine Lehrtätigkeit in der Berufsbildung entscheiden. Damit soll die Entwicklung von Strategien begünstigt werden, mit denen die Attraktivität des Lehrberufs erhöht werden kann. In der Schweiz sind heute rund 4 von 10 Lehrpersonen für den berufskundlichen Unterricht 50 Jahre mindestens 50 Jahre alt.

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Zudem hat ein kürzlich veröffentlichter Bericht der OECD aufgezeigt, dass der Lehrberuf als Ganzes zurzeit nicht attraktiv genug ist. Für die Schweiz könnte dies in den kommenden Jahren ein Mangel an Lehrpersonen im Bereich der Berufsbildung zur Folge haben. Vertiefte Kenntnisse der Motivationen und Wahrnehmungen, die Lehrpersonen dazu veranlassen, eine Lehrtätigkeit in der Berufsbildung aufzunehmen, könnten helfen, dem drohenden Mangel entgegenzuwirken und das Management sowie die Qualität der Schweizer Berufsbildung zu verbessern. Weiter soll das Projekt nützliche Hinweise für die pädagogische Ausbildung der Lehrpersonen liefern.

Als Grundlage für die Untersuchung der Motivationen der Lehrpersonen und ihrer Meinungen über den Beruf diente das Expectancy-Value-Modell, das von H.M.G. Watt und P.W. Richardson eigens für diesen Zweck angepasst wurde [Watt, H.M.G., & Richardson, P.W. (2007). Motivational factors influencing teaching as a career choice: Development and validation of the FIT-Choice scale. The Journal of Experimental Education, 75, 167-202]. Die vielseitigen Dimensionen der Motivation – insbesondere das Gefühl der Wirksamkeit der Lehrtätigkeit, der gesellschaftliche und persönliche Nutzen des Lehrberufs sowie die sozialen Einflüsse – werden in diese Theorie einbezogen.

Methode

An der Studie haben insgesamt 605 Lehrpersonen teilgenommen, die entweder in der Deutschschweiz (412 Personen) oder in der Westschweiz (193 Personen) eine pädagogische Ausbildung absolvieren. Ein Teil dieser Lehrpersonen (230 Personen) sind hauptberuflich an einer Berufsfachschule beschäftigt, andere (253 Personen) arbeiten nebenberuflich an einer Berufsfachschule, eine dritte Gruppe (122 Personen) übt ihre Lehrtätigkeit in Lehrwerkstätten oder überbetrieblichen Kursen aus. Die Studienteilnehmer stammen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Die ebenfalls von Watt und Richardson entwickelten Motivationsfaktoren Factors Influencing Teaching Choice wurden aus dem Englischen ins Deutsche und Französische übersetzt und anschliessend an den Kontext der Schweizer Berufsbildung angepasst. Sie wurden in einen Fragebogen eingebaut, den die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer während einer Lektion ausfüllten und mit dem Informationen zu den soziodemografischen Merkmalen, zu Motivation und Haltung sowie zur Einstellung gegenüber der vor dem Lehrberuf ausgeübten beruflichen Tätigkeit erhoben wurden.

Ergebnisse

Die Qualität der Übersetzungen wurde mithilfe einer Faktorenanalyse geprüft. Ebenfalls überprüft wurde, ob die Übersetzungen originalgetreu waren. Anschliessend wurden drei Arten von Analysen durchgeführt: Einerseits wurde untersucht, wie sich die soziodemografischen Merkmale der Lehrpersonen auf ihre Motivation, eine Lehrtätigkeit aufzunehmen, auswirken. Ferner wurden personenbezogene Analysen entwickelt mit dem Ziel, eine bestimmte Anzahl Profile von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Motivationen in Bezug auf die Berufswahl und unterschiedlichen Einstellungen gegenüber dem Lehrberuf zu erstellen. Die Zusammensetzung dieser Profile wurde anschliessend hinsichtlich folgender Faktoren untersucht: berufliche Laufbahn vor Aufnahme der Lehrtätigkeit, Lehrgebiet, Meinungen über den Lehrberuf und Arbeitszufriedenheit. Eine dritte Untersuchung widmete sich der Beziehung zwischen der Motivation, eine Lehrtätigkeit aufzunehmen und der Einstellung gegenüber der vor dem Lehrberuf ausgeübten beruflichen Tätigkeit. Die Ergebnisse zeichnen ein ganz neues Bild der Lehrpersonen für den berufskundlichen Unterricht sowie ihrer Motivationen und Einstellungen. Verschiedene Publikationen zu den Ergebnissen und den Auswirkungen dieses Projekts sind zurzeit in Arbeit.

Publikationen