Ausbilden für die Berufsbildung

Lehrbefähigende Ausbildungen

Baum mit verschiedenen Icons in den Blättern
EHB/Thaïs Décaillet, EDHEA Schule für Gestaltung und Hochschule für Kunst Wallis, Siders

2022 schlossen an der EHB 201 Studierende eine Diplomausbildung zur Lehrperson im Bereich Berufsbildung ab. 762 Studierende schlossen eine Zertifikatsausbildung zur nebenamtlichen Lehrperson, zur Berufsbildnerin bzw. Berufsbildner oder für Berufsmaturitätsschulen ab. Damit nimmt die EHB mit einem Marktanteil von 48,7 Prozent die Spitzenposition in der Schweiz ein, so wie es die strategische Zielvorgabe des Bundes verlangt.

Diplome erhielten Lehrpersonen für den berufskundlichen und den allgemeinbildenden Unterricht an Berufsfachschulen sowie Lehrpersonen für den Unterricht an höheren Fachschulen und an Berufsmaturitätsschulen. Zertifikate erhielten unter anderem Berufsbildner und Berufsbildnerinnen in überbetrieblichen Kursen und Absolventinnen und Absolventen des neuen Zertifikatsstudiengangs «Lehrperson für den Sportunterricht in der beruflichen Grundbildung».

Viel Lob …

Die Abschlussbefragung 2022 zeigt die hohe Zufriedenheit der Studierenden. Eine deutliche Mehrzahl (80% Prozent) beurteilt die abgeschlossene Ausbildung als «gut» oder besser. Die Studierenden schätzten insbesondere das Engagement der Dozierenden und Lehrgangverantwortlichen, die Vernetzung mit anderen Teilnehmenden sowie den Kompetenzaufbau im Rahmen der Ausbildung. Das 2018 eingeführte neue Ausbildungskonzept orientiert die Lehre konsequent am Modell der Situationsdidaktik und damit an einer sehr praxisorientierten Gestaltung des Unterrichts. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass sich das Konzept für die Studierenden bewährt hat.

… aber auch Kritik

Weniger gut bewerteten die Studierenden den zeitlichen Aufwand des Studiums, insbesondere bei den berufsbegleitenden 60-ECTS-Studiengänge. Die EHB arbeitet weiterhin an der Individualisierung des Angebots, um den Bedürfnissen der Studierenden besser gerecht zu werden. Dies geschieht zum Beispiel durch eine verstärkte Koordination zwischen Modulen, die eine bessere Verteilung der Arbeitslast ermöglicht, den Zugang zu Studienabschlüssen über ein Validierungsverfahren, und die Entwicklung der Student Driven Studies.

Studierende nach Studiengang

Grafik Studierende