Publikationen

Liste der Publikationen

Person sitzt in der Bibliothek auf einem Stuhl aus Büchern
EHB/Claudio Hetzel, Schule für Gestaltung St. Gallen

Berichte

Balzer, L. (2022). Evaluation des Programms "Jugendprojekt LIFT", Evaluationsbereich A 2021 - Bericht. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Balzer, L. (2022). Informatikausbildung 4.0, GIBB iet Bern – Kurzbericht der Projektbegleitung, Stand Q3/2021. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Duemmler, K., & Caprani, I. (2022). Bilan sur le travail des conseillères et conseillers aux apprenti-e-s. Perspectives de développement du système de surveillance et accompagnement du canton de Vaud. Rapport Mandat étape 3. Renens : Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.

Cattani, D., Bednarz, F., & Salini, D. (2022). Indagine RelPlus: Executive Summary. Progetto LINEA - Dipartimento dell’educazione, della cultura e dello sport (DECS) del Cantone Ticino. Lugano: Scuola universitaria federale per la formazione professionale.

Cattani, D., Bednarz, F., Salini, D., & Alberton, S. (2022). Indagine RelPlus - Analisi e prospettive di sviluppo di un percorso formativo innovativo. Progetto LINEA - Dipartimento dell’educazione, della cultura e dello sport (DECS) del Cantone Ticino. Lugano: Scuola universitaria federale per la formazione professionale SUFFP.

Eicher, V., & Balzer, L. (2022). Evaluation Projekt "Friendly Work Space Apprentice". Schlussbericht zur dritten Pilotphase (2019/2020), zur Post-Pilotphase bei einem Pilotbetrieb (2020/2021) und zur Pilotphase FWS Apprentice Experts (2021/2022). Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Felder, A., Caprani, I., & Duemmler, K. (2022). Wie Lernende in der Berufsbildung ihre berufliche Identität entwickeln. Renens: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Grønning, M., Hänni, M., & Trede, I. (2022). Mobilität innerhalb eines Berufsfelds: Welche Herausforderungen stellen sich der Berufsentwicklung und Fachkräftesicherung? OBS EHB Trend im Fokus Nr. 2. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Hänni, M., & Kriesi, I. (2022). Berufsmaturität: Welche Rolle spielen die kantonalen Zulassungsbedingungen? OBS EHB Trend im Fokus Nr. 1. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Hutchison, S., & Balzer, L. (2022). Forschungsprojekt "Kompetenzentwicklung mit LIFT". Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Kriesi, I., Bonoli, L., Grønning, M., Hänni, M., Neumann, J., & Schweri, J. (2022). Spannungsfelder in der Berufsbildung international und in der Schweiz – Entwicklungen, Herausforderungen, Potenziale. OBS EHB Trendbericht 5. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Lamamra, N., & Wenger, M. (2022). Quotidien et besoins des formateurs et formatrices en entreprise. Rapport d’analyse et propositions d’offres de formations continues. Renens : Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.

Lamamra, N., & Wenger, M. (2022). Synthèse - quotidien et besoins des formateurs et formatrices en entreprise. Rapport d’analyse et propositions d’offres de formations continues. Renens : Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.

Leumann, S., & Trede, I. (2022). Trendszenarien. Projekt «Abschlüsse in Pflege und Betreuung». Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Rauseo, M., Antonietti, C., Amenduni, F., & Cattaneo, A. (2022). Digitale Kompetenzen von Berufsfachschullehrkräften. Übersicht über die im Winter 2022 durchgeführte Umfrage. Lugano: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Rauseo, M., Antonietti, C., Amenduni, F., & Cattaneo, A. (2022). Lehre und digitale Transformationsprozesse an Berufsfachschulen. Gute Praktiken im Rahmen des Projekts «Digitale Kompetenzen von Berufsfachschullehrkräften». Lugano: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Salini, D., & Cattani, D. (2022). Progetto Re Care - Favorire REinserimento e REsilienza nelle cure. Rapporto di attività Azione B - Fasi 1 e 2: Indagine volta alla preparazione di un programma modulare di perfezionamento sul tema delle cure di lunga durata.Lugano: Scuola universitaria federale per la formazione professionale SUFFP.

Salzmann, P., Engelage, S., Hämmerli, C., Neumann, J., & Baumeler, C. (2022). Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen. Schlussbericht. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Weich, M., Lüthi, F., Templer, F., & Stalder, B. E. (2022). Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Buchbeiträge

Barabasch, A. (2022). Berufsfelddidaktik in der Schweiz – ein weites (Forschungs-)Feld. In A. Barabasch (Hrsg.), Berufliche Didaktik in der Schweiz (S. 11-34). Bern: hep.

Barabasch, A., & Keller, A. (2022). Individualisierung des Lernens am Arbeitsplatz mit digitalen Technologien: Neue Lernkulturen in der Ausbildung von Lernenden. In P. Schlögl, G. A. Ostendorf, J. Bock-Schappelwein & F. Gramlinger (Hrsg.), Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz BBFK (S. 197-207). Bielefeld: wbv.

Bausch, L, (2022). Kompetenzen in der Schule beurteilen: Der Beitrag der Situationsdidaktik. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 189-196). Bern: hep.

Boldrini, E., & Wüthrich, E. (2022). Situationsdidaktik – Anwendungsgrundsätze eines vielseitigen Ansatzes. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 25-36). Bern: hep.

Boldrini, E., & Cattaneo, A. (2022). Situationsdidaktik und Praxisanalyse in der Ausbildung von Lehrkräften. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen: Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 227-238). Bern: hep.

Boldrini, E., & Wüthrich, E. (2022). A Situation-Based Model for Swiss VPET Teacher and Trainers’ Education: Main Orientations and Structure. In F. Bünning, G. Spöttl, & H. Stolte (Eds.), Technical and Vocational Teacher Education and Training in International an Development Co-Operation. Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects Vol. 34 (pp. 393-412). Singapore: Springer.

Bonoli, L. (2022). Un climat consensuel. Formation professionnelle et milieux syndicaux en Suisse entre 1880 et 1930. Dans G. Bodé, S. Lembré & M. Thivend (dir.), Une formation au travail pour tous ? La loi Astier, un projet pour le XX siècle (pp. 325-339). Paris: Classiques Garnier.

Bonoli, L., & Vorpe, J. (2022). Staatliche Regulierung und Autonomie der Akteure im Schweizer Berufsbildungssystem aus historischer Perspektive. In H. Bremer, R. Dobischat, & G. Molzberger (Hrgs.), Bildungspolitiken, Bildung und Arbeit (Band 7, S. 127-147). Wiesbaden: Springer VS.

Burch, I., & Petrini, B. (2022). Zur Einführung in die Situationsdidaktik – Herausforderungen und Lösungsansätze. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 217-226). Bern: hep.

Cattaneo, A., & Boldrini, E. (2022). Erfahrraum und Situationsdidaktik. Analogien, Unterschiede und Herausforderungen. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen: Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 119-130). Bern: hep.

Cattaneo, A., & Gurtner, J.-L. (2022). Learning Technologies as a Powerful Way to turn Alternation into an Opportunity to Embed Theoretical Knowledge in Practical Experience: The Erfahrraum Model. In P. Dillenbourg, A. Cattaneo, J.-L. Gurtner, & R. L. Davis (Eds.), Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay (pp. 16-20). Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Cattaneo, A., Gurtner, J.-L., & Coppi, A. (2022). Sharing Experience: The Painters’ Story. In P. Dillenbourg, A. Cattaneo, J.-L. Gurtner, & R. L. Davis (Eds.), Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay (pp. 32-41). Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Cattaneo, A., Gurtner, J.-L., Caruso, V., & Coppi, A. (2022). Annotating Experience: The Clothing Designers’ Story and Beyond. In P. Dillenbourg, A. Cattaneo, J.-L. Gurtner, & R. L. Davis (Eds.), Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay (pp. 42-51). Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Cattaneo, A., Gurtner, J.-L., Motta, E., & Mauroux, L. (2022). Collecting and Saving Meaningful Experience: The Bakers’ and Chefs’ Stories. In P. Dillenbourg, A. Cattaneo, J.-L. Gurtner, & R. L. Davis (Eds.), Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay (pp. 21-31). Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Dillenbourg, P., Cattaneo, A., Gurtner, J.-L., & Davis, R. L. (2022). Introduction. In P. Dillenbourg, A. Cattaneo, J.-L. Gurtner, & R. L. Davis (Eds.), Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay (pp. 2-7). Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Dillenbourg, P., Cattaneo, A., Gurtner, J.-L., & Davis, R. L. (2022). Synthesis. In P. Dillenbourg, A. Cattaneo, J.-L. Gurtner, & R. L. Davis (Eds.), Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay (pp. 100-101). Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Eigenmann, P., & Ruoss, T. (2022). Schüler*innen in der historischen Bildungsforschung. In H. Bennewitz, H. de Boer & S. Thiersch (Hrsg.), Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (S. 23–32). Münster: Waxmann.

Fischer, S., & Barabasch, A, (2022). Zur Förderung von Kreativität in der kaufmännischen Grundbildung. In A. Barabasch (Hrsg.), Berufliche Didaktik in der Schweiz (S. 231-260). Bern: hep.

Fischer, S., & Barabasch, A. (2022). Gamification. A Novel Didactical Approach for 21st Century Learning. In E. Wuttke, J. Seifried, & H. M. Niegemann (Eds.), Vocational Education and Training in the Age of Digitization (pp. 89-108). Opladen: Barbara Budrich.

Fischer, S., & Barabasch, A. (2022). Struktur und Ansehen der Ausbildung von Berufsschullehrpersonen in den DACH-Ländern. In A. Barabasch (Hrsg.), Berufliche Didaktik in der Schweiz (S. 70-102). Bern: hep.

Fristalon, I. (2022). Berufsdidaktik und Situationsanalyse in der Ausbildung von Lehrpersonen – ein ethnografischer und entwicklungsbezogener Ansatz. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 197-206). Bern: hep.

Gremion, C., & Perriard, L. (2022). L’autoévaluation à distance, source d’engagement pour l’adulte en formation ? Dans J.-M. Nolla, G. Samson, & F. Lafleur (dir.), Autoévaluation en formation à distance : Intérêts, logiques et stratégies (p. 69-86). Québec: Presse de l'Université du Québec.

Gremion, C., & Vaudan Méresse, A. (2022). Accompagner et contrôler l’apprentissage dans un ePortfolio : Une aporie? Dans N. Talbot & S. El Euch (dir.), L’évaluation des compétences : une pluralité de défis (p. 35-50). JDF Editions.

Jöhr, M., Kammermann, M., & Meier, T. (2022). Die Situationsdidaktik in den Zertifikatslehrgängen für Ausbildende. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen: Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 239-248). Bern: hep.

Jonas Lambert, K., & Barabasch, A. (2022). Bilingualen Unterricht in der Schweizer Berufsbildung umsetzen. In J. Robin & M. Zimmermann (Hrsg.), La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse / Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung (S. 123-143). Bern: Peter Lang.

Jonas Lambert, K., Barabasch, A., Mandra, G., & Vonlanthen, M. (2022). Situationsdidaktik (SID) als Rahmenkonzept für den handlungskompetenzorientierten bilingualen Berufskundeunterricht. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen. Online. Ergänzende Texte (S. 97-112). Bern: hep.

Keller, A., Stähli, R., & Barabasch, A. (2022). Coaching zur Unterstützung des selbständigen Lernens im Betrieb — ein Ansatz, der sich auch für die Anwendung in der Berufsschule eignet? In A. Barabasch (Hrsg.), Berufliche Didaktik in der Schweiz (S. 133-157). Bern: hep.

Lamamra, N. (2022). Jeux de genre en formation professionnelle initiale. Socialisations, distance aux normes et résistances. Dans S. Depoilly & J. Benet (dir.), Inégalité de genre dans l’enseignement professionnel (p. 203-221). Lille: Presses universitaires.

Laupper, E., Eicher, V., & Balzer, L. (2022). Situationsdidaktik in der Aus- und Weiterbildung: Evaluationsansätze und erste Ergebnisse. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen: Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 147-160). Bern: hep.

Leumann, S., & Scharnhorst, U. (2022). Situiertes Lernen: Theoretische Ursprünge und Bedeutung für die duale Berufsbildung. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen: Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 107-118). Bern: hep.

Maubant, P., & Gremion, C. (2022). Analyse der Arbeitstätigkeit und duale Berufsbildung. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 67-72). Bern: hep.

Neuhaus, O. (2022). La situation : objet d’enquête collaborative pour aider l’entrée en profession des enseignants professionnels novices ? Dans G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini & E. Wüthrich (dir.), Didactique et situations - Textes additionnels en ligne (p. 113-126). Berne: hep.

Parmelin, G., Wüthrich, A., & Fontanellaz, B. (2022). Vorwort zu Didaktik und Situationen. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen. Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 9-12). Bern: hep.

Piccini, C. (2022). Situationsdidaktik im Unterricht an der Berufsmaturität: Argumente und Grundsätze. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 169-178). Bern: hep.

Rebord, N., Murat, S., & Hefhaf, J. (2022). Interdisziplinarität, Projektunterricht und Problemsituationen. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 207-214). Bern: hep.

Salini, D., & Durand, M. (2022). Concevoir des formations développementales. Dans G. Poizat & S. Flandin (dir.), Conception - Recherche - Activité - Formation - Travail (pp. 141-160). Toulouse: Octarès.

Salini, D., & Durand, M. (2022). Ontologie et épistémologie enactives dans l’approche de l’activité en éducation. Dans G. Poizat & S. Flandin (dir.), Conception - Recherche - Activité - Formation - Travail (pp. 17-40). Toulouse: Octarès.

Salini, D., Piccini, C., & Romanelli-Nicoli, M. (2022). Situationsdidaktik und Problemsituationen: Wie lassen sich Innovationen im Unterricht entwickeln? In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen: Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 179-188). Bern: hep.

Salzmann, P., & Hämmerli, C. (2022). Anrechnung von Bildungsleistungen in der beruflichen Grundbildung in der Schweiz: Umsetzung und Herausforderungen aus der Sicht der Kantone. In P. Schlögl, G. A. Ostendorf, J. Bock-Schappelwein & F. Gramlinger (Hrsg.), Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz BBFK (S. 263-274). Bielefeld: wbv.

Sappa, V. (2022). Integriertes Lernen zwischen Schule und Arbeit. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 161-168). Bern: hep.

Schmuki, D. (2022). Kern der kompetenzorientierten Situationsdidaktik – Wissen instrumental nutzen am Beispiel des ABU-Unterrichts. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 99-106). Bern: hep.

Schuler, M., & Vogt, B. (2022). Lehrpläne für einen situationsorientierten Unterricht an Berufsfachschulen. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 249-260). Bern: hep.

Sello, M., & Gremion, C. (2022). Situationen und Referenzialisierung zur Förderung und Beurteilung sozialer Kompetenzen. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 261-270). Bern: hep.

Stalder, B. E., & Lüthi, F. (2022). Enhancing the Standing of VET in Switzerland. In S. Billett, B. E. Stalder, V. Aarkrog, S. Choy, & S. Hodge (Eds.), The Standing of Vocational Education and the Occupations it Serves: Current Concerns and Strategies for Enhancing that Standing (Vol. 32, pp. 247-264). Cham: Springer.

 

Bücher und Herausgeberwerke

Barabasch, A. (Hrsg.). (2022). Berufliche Didaktik in der Schweiz. Bern: hep.

Barabasch, A., & Keller, A., & Schumacher, B. (2022). Jump in. Verantwortungsvoll lernen und arbeiten bei der Schweizerischen Post. Bern: hep.

Dillenbourg, P., Cattaneo, A., Gurtner, J.-L., & Davis, R. L. (2022). Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay. Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Eckert-Stauber, R. & Schmuki, D. (Hrsg.) (2022). mySkillbox – die innovative Lehr- und Lernumgebung für den allgemeinbildenden Unterricht. Bern: hep.

Eckert-Stauber, R. & Schmuki, D. (2022). mySkillbox – Sammlung aller Instrumente der beiden Lernbereiche sowie der überfachlichen Instrumente. Bern: hep.

Ghisla, G., Boldrini, E., Gremion, C., Merlini, F., & Wüthrich, E. (Hrsg.). (2022). Didaktik und Situationen. Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung. Bern: hep.

Meier, T., Jöhr, M., & Kammermann, M. (2022). Ausbilden und Lernen am dritten Lernort. Situationsorientierte Didaktik für Ausbildende. Bern: hep.

Merlini, F. (2022). Ritornare in sé. L’interiorità smarrita e l’infinita distrazione. Torino: Aragno.

Rebord, N. (2022). La colorieuse d’arcs-en-ciel. Paris: Persée.

 

Fachmagazine und Zeitungen

Aepli, M., Kuhn, A., & Schweri, J. (2022). Der Unterschied wird kleiner – bleibt aber gross. Berufswahl junger Frauen und Männer. Skilled, 2, 14-15.

Aepli, M., Kuhn, A., & Schweri, J. (2022). Die Deutschschweiz vertraut stärker auf die Betriebe als die Romandie. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 1/2022.

Amenduni, F. (2022). Perspektiven auf Robotik im Unterricht aus der Sicht eines Berufsschullehrers: Interview mit Andrea Albertini. Roteco Newsletter, 16. Februar 2022.

Amenduni, F., & Cattaneo, A. (2022). Möglichkeiten des Lernens im Unternehmen. Skilled, 1, 14-15.

Bonoli, L. (2022). Der weltberühmte Kompromiss. NZZ Geschichte, (Februar), 48-52.

Caprani, I., & Duemmler, K. (2022). Lernendenberatung: Ein wichtiges, in der Schweiz aber wenig verbreitetes Angebot: Begleitung der Berufsausbildung im Kanton Waadt. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 3/2022.

Cattaneo, A. (2022). Digitales Lernen: Nutzen wir wirklich alle Möglichkeiten? Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 3/2022.

Cattaneo, A. (2022). Digitales Lernen: Nutzen wir wirklich alle Möglichkeiten? Überlegungen zur Integration von Technologien in die Berufsbildung. BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 51(2), 8-12.

Clément, A., Fasnacht, A., & Grolimund, M. (2022). Ein vielfältiger Weg für eine einzigartige Erfahrung. Mobilität in der Berufsbildung. Skilled, 2, 20-21.

Dorsa, L. (2022). «Ich liebe das Bodenständige», Interview mit Luca Bausch, Dozent an der EHB. Skilled, 1, 39.

Dorsa, L. (2022). «Wissen weiterzugeben, ist ein wesentlicher Teil meiner Arbeit», Interview mit Gabriella Andriolo, Dozentin höhere Fachschule. Skilled, 2, 35.

Dorsa, L. (2022). Mission Weltraum. Interdisziplinarität üben. Skilled, 1, 18.

Dorsa, L., Pelozzi, J., & Probst, L. (2022). Was ist das Beste, das Sie bei uns gelernt haben? Umfrage der Kommunikation EHB. Skilled, 1, 12-13.

Duc, B., & Lamamra, N. (2022). Le quotidien méconnu des formateurs∙trices en entreprise. Revue [petite] enfance, 138, 28-38.

Duemmler, K., & Caprani, I. (2022). Leistet die Lehraufsicht überall gleich viel? Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 1/2022.

Duemmler, K., Felder, A., & Caprani, I. (2022). Ausbildungsbedingungen aus der Sicht von Lernenden: Berufliche Grundbildung im Maurerhandwerk. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 2/2022.

Engelage, S., Baumeler, C., Hämmerli, C., & Salzmann, P. (2022). Was hinter der unterschiedlichen Praxis steckt. Anrechnung von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen. Skilled, 2, 4-7.

Felder, A., Caprani, I., & Duemmler, K. (2022). De l’intérêt d’accompagner les apprenti·e·s. REISO.org Revue d'information sociale, 28.04.2022. [en ligne]

Feller, M. (2022). «Es gefällt mir zu sehen, wie sich Lernende weiterentwickeln», Interview mit Simon von Martini, Absolvent CAS Individuelle Begleitung an der EHB. Skilled, 1, 35.

Fiori, M., Tremonte, L., & Sauli, F. (2022). Die Rolle der Empathie in der Lehre. Skilled, 1, 10-11.

Fristalon, I., & Cortessis, S. (2022). Zurück zum eigenen Werdegang. Skilled, 1, 23.

Gonon, P., & Bonoli, L. (2022). Bildung: Etwa doch ein Polenta- und Röstigraben? Berufsbildung im Spannungsfeld zwischen Bund und Kantonen. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 1/2022.

Hutchison, S., Eicher, V., & Balzer, L. (2022). Wertvolle Unterstützung auf dem Weg in die Berufswelt. Berufswege von LIFT-Jugendlichen. Skilled, 2, 25.

Jöhr, M. (2022). Wer den Schritt an die Fachhochschule macht. Skilled, 2, 17.

Kammermann, M. (2022). Wie sich erfolgreich lernen lässt. Skilled, 1, 20-21.

Kammermann, M., Stalder, B. E., & Schönbächler, M.-T. (2022). Fachkräftesicherung durch die Integrationsvorlehre. Ergebnisse zum Schweizer Pilotprogramm INVOL. BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 51(1), 51-55.

Keller, A., & Barabasch, A. (2022). Die gemeinsame Arbeit motiviert. Skilled, 1, 17.

Kieliger, J. (2022). «Dank des Studiums kann ich die Betrachtungsebene wechseln», Interview mit Corinne Hadorn, Berufsbildungsexpertin. Skilled, 2, 34.

Kieliger, J., & Bonoli, L. (2022). Der lange Weg zu einer nationalen Ausbildungsstätte. Skilled, 1, 26-27.

Kriesi, I. (2022). Die Lehre im Betrieb fördert überfachliche Kompetenzen. Skilled, 1, 16.

Kriesi, I., & Grønning, M. (2022). From Vocational Education to Labour Market Integration. Open Access Government, 33 (January), 192-193.

Lamamra, N., & Duc, B. (2022). Über die Ausbildungsbedingungen ist erst wenig bekannt. Skilled, 1, 8-9.

Lamamra, N., & Duc, B. (2022). Unerwartete Laufbahnen. Skilled, 2, 8-9.

Lüthi, F., & Saner, P. (2022). Sinn oder Status – was die eigene Laufbahn prägt. Skilled, 2, 18.

Moretton, F. (2022). An der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Skilled, 2, 22-23.

Petko, D., Antonietti, C., Schmitz, M.-L., Consoli, T., Gonon, P., & Cattaneo, A. (2022). Transformation digitale du degré secondaire II. Premiers résultats d’une enquête représentative menée en Suisse. Gymnasium Helveticum, 5, 20-21.

Probst, L. (2022). «Ich wollte frei sein», Interview mit Magali Feller, Studiengangleiterin Weiterbildung an der EHB. Skilled, 2, 39.

Probst, L., & Dorsa, L. (2022). Was bringt die Teilnahme an den SwissSkills für den Berufsweg? Skilled, 2, 12-13.

Raemy, P., & Barabasch, A. (2022). Der Wandel als Nährboden für neue Formen des Lernens. Skilled, 1, 4-7.

Stein, A. (2022). «Ich habe auch sehr viel über mich gelernt», Interview mit Boris Seller. Skilled, 2, 19.

Swars, E. (2022). Ein Karriereweg in Abu Dhabi. Von der WorldSkills-Teilnehmerin zur Unternehmerin. Skilled, 2, 27.

Thürk af Burén, P., & Schweri, J. (2022). Die Qualität der betrieblichen Ausbildung unter der Lupe. Skilled, 2, 10.

Tremonte-Freydefont, L., Sauli, F., Gillioz, C., Nicolet-dit-Félix, M., & Fiori, M. (2022). L’intelligence émotionnelle : nouveau domaine de recherche dans la formation professionnelle. Heidi.news [en ligne], 06.02.2022.

Vorpe, J. (2022). Berufsbildung in der internationalen Zusammenarbeit. FoBBIZ feiert zehnjähriges Bestehen. Skilled, 2, 30.

Vorpe, J. (2022). Ein Massnahmenbündel gegen schulische Defizite. Die Krise der Berufslehre in Genf in den 1950er- bis 1970er-Jahren. Skilled, 2, 11.

Vorpe, J. (2022). Über die Grenze in die Lehre. Das Ausland als Herausforderung für das duale System. Skilled, 2, 16.

Walker, G., & Barabasch, A. (2022). «Das habe ich noch nie gemacht, also geht es sicher gut», Talentförderung in der Pharmabranche. Skilled, 2, 26.

Wenger, M., Sauli, F., & Berger, J.-L. (2022). Wie man die Qualität der beruflichen Bildung messen kann: SNF-Projekt Fragebogen zur Qualität der dualen Lehre. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 3/2022.

Wettstein, F. (2022). Individueller Weg – individuelle Bedürfnisse. Begleitete Berufsausbildung als Chance. Skilled, 2, 24.

Wettstein, F., & Petrini, B. (2022). So werden Bildungspläne werkstatttauglich. Skilled, 1, 19.

Wildermuth, B. (2022). «Ein Studium war immer mein Ziel», Interview mit Michela Cicilano, Studientin des Bachelor of Science in Berufsbildung. Skilled, 1, 34.

Wüthrich, E., & Fiori, M. (2022). Der Faktor Mensch. Transversale Kompetenzen. Skilled, 1, 22.

 

Zeitschriftenartikel mit externen Gutachten (Peer Review)

Basler, A., & Kriesi, I. (2022). Die Veränderung informeller Kompetenzen zwischen dem Ende der obligatorischen Schulzeit und dem frühen Erwachsenenalter. Swiss Journal of Sociology, 48(2), 285-315.

Fischer, S., Leumann, S., & Barabasch, A. (2022). Zur Messung von Kreativität im beruflichen Kontext. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118(3), 411-463.

Amenduni, F., Rauseo, M., Antonietti, C., & Cattaneo, A. (2022). Challenges and Opportunities Perceived by Swiss Vocational Education and Training (VET) Teachers During Emergency Remote Teaching: The Role of Teachers’ Digital Competence. Qwerty-Open and Interdisciplinary Journal of Technology, Culture and Education, 17(2), 47-66.

Amenduni, F., & Ligorio, M. B. (2022). Editorial. Blended Learning and Teaching in Higher Education: An International Perspective. Education Sciences, 12(2), 129-131.

Annese, S., Amenduni, F., Candido, V., McLay, K. F., & Ligorio, M. B. (2022). Tutor's Role in WhatsApp Learning Groups: A Quali-Quantitative Methodological Approach. Frontiers in Psychology, 12, Article 799456.

Antonietti, C., Cattaneo, A., & Amenduni, F. (2022). Can Teachers’ Digital Competence Influence Technology Acceptance in Vocational Education? Computers in Human Behavior, 132. Article 107266.

Bolli, T., & Pusterla, F. (2022). Decomposing the Effects of Digitalization on Workers' Job Satisfaction. International Review of Economics, 263-300.

Bonoli, L., & Gonon, P. (2022). The Evolution of VET Systems as a Combination of Economic, Social and Educational Aims. The Case of Swiss VET. Hungarian Education Research Journal, 12(2). 1-12.

Bonoli, L., & Vorpe, J. (2022). Swiss VET between National Framework and Cantonal Autonomy: A Historical Perspective. Education Sciences, 12(114), 1-19.

Bosset, I., Hofmann, C., Duc, B., Lamamra, N., & Krauss, A. (2022). Premature Interruption of Training in Swiss 2-Year Apprenticeship through the Lens of Fit. Swiss Journal of Educational Research, 144(2), 277-290.

Bürkle, T., Lueg, C., Salzmann, P., Salini, D., von Känel, F., Löffel, K., Meier, L., Moozhiyil, S.-M., Perrini, S., Trede, I., Volpe, A., & Holm, J. (2022). Digi-Care: Exploring the Impacts of Digitization on Nursing Work in Switzerland. Studies in Health Technology and Informatics, 292, 57-62.

Caprani, I., Duemmler, K., & Felder, A. (2022). La perception de l’accompagnement en entreprise par les apprenti-e-s et son influence dans la transmission des savoirs pratiques de métier. Le contexte de la formation en alternance en maçonnerie en Suisse. Éducation et socialisation [En ligne], 63.

Cattaneo, A. A. P., De Jong, F., Ramos, J. L., Laitinen-Väänänen, S., Pedaste, M., Leijen, Ä., Evi-Colombo, A., Monginho, R., Bent, M., Velasquez-Godinez, E., & Van Steenbergen, R. (2022). Video-based Collaborative Learning: a Pedagogical Model and Instructional Design Tool Emerging from an International Multiple Case Study. European Journal of Teacher Education, 1-25.

Cattaneo, A. P., Antonietti, C., & Rauseo, M. (2022). How Digitalised are Vocational Teachers? Assessing Digital Competence in Vocational Education and Looking at its Underlying Factors. Computers & Education, 176, Article 104358.

Duc, B., & Lamamra, N. (2022). Apprentices’ Health: Between Prevention and Socialization. Safety Science [online], 147.

Duc, B., & Lamamra, N. (2022). Recrutement des apprenti·e·s en Suisse : des critères de sélection à géométrie variable. Formation Emploi, 159, 71-95.

Fiori, M., Fischer, S., & Barabasch, A. (2022). Creativity is Associated with Higher Well-being and More Positive COVID-19 Experience. Personality and Individual Differences, 194, Article 111646.

Gremion, C. (2022). Usages et mésusages des pédagogies de l’alternance. Phronesis, 11(1-2), 91-106.

Grønning, M., & Kriesi, I. (2022). Skill Endowment Through Vocational Education and Training Programmes and Early Career Mobility. Social Inclusion, 10(4), 115-128.

Hänni, M., Kriesi, I., & Neumann, J. (2022). Entry into and Completion of Vocational Baccalaureate School in Switzerland: Do Differences in Regional Admission Regulations Matter? Education Sciences, 12(3), 1-19.

Keller, A., & Barabasch, A. (2022). Coaching to Support Apprentice’s Ability to Manage Their own (Further) Competence Development: Results of a Case Study and Their Implications. Journal of Education and Work, 35(8), 858-870.

Kuhn, A., & Wolter, S. C. (2022). The Strength of Gender Norms and Gender-stereotypical Occupational Aspirations among Adolescents. Kyklos, 1-24.

Kuhn, A., & Wolter, S. C. (2022). Things versus People: Gender Differences in Vocational Interests and in Occupational Preferences. Journal of Economic Behavior & Organization, 203, 210-234.

Kuhn, A., Schweri, J., & Wolter, S. C. (2022). Local Norms Describing the Role of the State and the Private Provision of Training. European Journal of Political Economy, 75, Article 102226.

Maubant, P., & Gremion, C. (2022). Les configurations plurielles de la pédagogie de, par, en (l’)alternance. Phronesis, 11(1-2), 1-10.

Mejia-Domenzain, P., Marras, M., Giang, C., Cattaneo, A., & Käser, T. (2022). Evolutionary Clustering of Apprentices' Self- Regulated Learning Behavior in Learning Journals. IEEE Transactions on Learning Technologies, 15(5), 579-593.

Pusterla, F., & Renold, U. (2022). Does ICT Affect the Demand for Vocationally Educated Workers? Swiss Journal of Economics Statistics, 158(22), 1-21.

Raemy, P., & Barabasch, A. (2022). Negotiating New Professional Roles in Retail’s Workplace Learning. Applying the Negotiative Theory of Roles to a VET Context. Journal of Vocational Education & Training.

Raemy, P., & Barabasch, A. (2022). Promoting Resilience with new Learning Cultures. Perception, Negotiation, Normalisation, and Enactment of Change in Workplace Learning. Journal of Education and Work, 35(8), 798-812.

Ruoss, T., Ackermann, N., & Stadelmann, T. (2022). Cultures of Economic Education: Grammar School Curricula in a Multilingual Comparison. European Educational Research Journal. 1-17.

Sauli, F., Wenger, M., & Fiori, M. (2022). Emotional Competences in Vocational Education and Training: State of the Art and Guidelines for Interventions. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(1), 4.

Schmitz, M.-L., Antonietti, C., Cattaneo, A., Gonon, P., & Petko, D. (2022). When Barriers are not an Issue: Tracing the Relationship between Hindering Factors and Technology use in Secondary Schools across Europe. Computers & Education, 179, Article 104411.

Talbot, N., & Gremion, C. (2022). Évaluer des compétences : une articulation cubique. Médiations et médiatisations, (9), 159-166.

 

Weitere Publikationen

Ackermann, N., & Ruoss, T. (2022). Between Regulation and Instruction: A cross-linguistic Comparison of Swiss Grammar School Curricula exemplified by the Subject “Economics and Law”. In SUPSI (Ed.), Lo sviluppo delle didattiche disciplinari come discipline scientifiche in Svizzera: bilancio e prospettive. Atti del 5° Convegno sulle didattiche disciplinari (pp. 197-202). Locarno: Swissuniversities/SUPSI.

Caprani, I., Felder, A., & Duemmler, K. (2022). Le rôle de l’accompagnement en centre de formation en entreprise dans la construction des identités professionnelles des apprenant-e-s en automatisation. Innovation pédagogique [en ligne].

Coccoli, M., Galluccio, I., Torre, I., Amenduni, F., Cattaneo, A., & Clarke, C. (2022). Advanced Visual Interfaces for Augmented Video. Proceedings of the 2022 International Conference on Advanced Visual Interfaces, Frascati, Rome, Italy. 1-3.

Fischer, S., & Barabasch, A. (2022). Lecturer's Conceptions of Student Creativity in Higher Vocational Teacher Education. In C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Eds.), Trends in Vocational Education and Training Research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (Vol. V, pp. 37-43).

Kim, K. G., Davis, R. L., Coppi, A. E., Cattaneo, A., & Dillenbourg, P. (2022). Mixplorer: Scafolding Design Space Exploration through Genetic Recombination of Multiple Peoples’ Designs to Support Novices’ Creativity. CHI Conference Proceeding on Human Factors in Computing Systems (CHI ’22), New Orleans, USA.

Kuhn, A. (2022). The Geography of Occupational Choice: Empirical Evidence from the Swiss Apprenticeship Market. IZA Discussion Paper, (15679), Bonn: Institute for the Study of Labor (IZA).

Kuhn, A. (2022). The Times Have Changed: Tracking the Evolution of Gender Norms over Time. IZA Discussion Paper, (15621), Bonn: Institute for the Study of Labor (IZA).

Salzmann, P. (2022). Buchbesprechung zu Wettstein, E. (2020). Berufsbildung. Entwicklung des Schweizer Systems. Bern: hep, 220 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 40(2), 286-287.

Wenger, M. (2022). Tensions de rôle chez les apprenti·e·s et qualité perçue de la formation professionnelle duale en Suisse. Thèse de doctorat. Lausanne : Université de Lausanne.