EFQM-Diagnosemodell der EHB
Mit seinen sieben Kriterien stellt das EFQM-Modell einen umfassenden Rahmen für die Qualitätsentwicklung der EHB dar.
Der aktuelle Qualitätsstand der EHB wird regelmässig anhand des EFQM-Modells geprüft. Dabei werden die Stärken sichtbar, die Entwicklungspotenziale aufgezeigt und der kontinuierliche Verbesserungsprozess unterstützt.
Das EFQM-Diagnosemodell der EHB erlaubt es, die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen dem, was die Organisation tut und den daraus resultierenden Ergebnissen besser zu verstehen.
Das Qualitätssicherungssystem ist seit 2008 nach dem EFQM-Modell ausgerichtet und wurde stetig weiterentwickelt. Im Rahmen der Zertifizierung «Committed to Excellence» im Jahr 2018 wurden die EHB-Prozesslandkarte und das EFQM-Diagnosemodell der EHB erstellt. Im Jahr 2021 wurde das Qualitätssicherungssystem anhand den untenstehenden 7 Kriterien bewertet und mit dem neuen Zertifikat «Qualified by EFQM» (QbE) ausgezeichnet.
Die EFQM-Kriterien sind in drei Bereichen unterteilt:
1. Ausrichtung
- Zweck, Vision, Strategie
- Organisationskultur und Organisationsführung
2. Realisierung
- Interessengruppen einbinden
- Nachhaltigen Nutzen schaffen
- Leistungsfähigkeit und Transformation vorantreiben
3. Ergebnisse
- Strategie- und leistungsbezogene Ergebnisse
- Wahrnehmung der Interessengruppen