Der fachdidaktische Hintergrund zu mySkillbox

Zur Lehr- und Lernplattform mySkillbox für den allgemeinbildenden Unterricht gibt es neu eine fachdidaktische Begleitpublikation für Lehrpersonen. Das im hep Verlag erschienene Werk setzt sich damit auseinander, was kompetenzorientierten Unterricht konkret ausmacht und welche Rolle die mySkillbox-Instrumente dabei spielen können.

Buchcover mySkillbox: Illustration zwei Frauen unterhalten sich
Die Begleitpublikation zu mySkillbox bietet Lehrpersonen einen fachdidaktischen Einblick in die Inhalte der Lehr- und Lernplattform für den allgemeinbildenden Unterricht.
HEP

Mit der Lernplattform mySkillbox hat die EHB gemeinsam mit dem hep Verlag die an der EHB gelehrte Didaktik für den allgemeinbildenden Unterricht (ABU) in einem digitalen Lehr- und Lernmedium umgesetzt.

Neu gibt es zur Onlineplattform auch eine didaktische Begleitpublikation für Lehrpersonen, die den konzeptionellen Hintergrund der Instrumenten-Idee beleuchtet. Anhand von je 13 mySkillbox-Instrumenten aus den beiden ABU-Lernbereichen «Gesellschaft» sowie «Sprache und Kommunikation» machen die EHB-Dozierenden Daniel Schmuki und Rahel Eckert-Stauber (bis Juli 2023 an der EHB) den Auswahl- und Aufbereitungsprozess transparent. Damit wird er einer breiten, kritischen fachdidaktischen Diskussion zugänglich.

Die beiden ABU-Dozierenden hinterfragen dabei auch seit Jahrzehnten tradierte, fachdidaktisch wenig reflektierte Darstellungen bestimmter Wissensinhalte und stellen den Auswahl- und Darstellungsprozess in einen grösseren fachdidaktischen Kontext.

Konsequent kompetenzorientiert

Die mySkillbox-Lernplattform bietet konsequent kompetenzorientierte Inhalte an. Dabei ist es Lehrpersonen auch jederzeit möglich, vorhandene Inhalte durch eigene zu ersetzen. Im Jahr 2020 wurde die Plattform mit einem Worlddidac Award ausgezeichnet. Letztes Jahr ist die Instrumenten-Sammlung auch als Printausgabe erschienen.

Schmuki, D. & Eckert-Stauber, R. (2023): Fachdidaktische Begleitpublikation für Lehrpersonen. mySkillbox. Bern: hep Verlag. ISBN: 978-3-0355-2300-3