Neues BeLEARN-Projekt: Virtuelle Realität in der Berufsausbildung

BeLEARN VR ist ein mehrere Studien umfassendes Projekt zur Verwendung von Virtual Reality (VR), das die Möglichkeiten und Auswirkungen der Verwendung von immersiver Virtual Reality (IVR) zur Unterstützung von Lernprozessen in verschiedenen Zweigen der Berufsbildung beleuchten soll (insbesondere prozedurales und emotionales Lernen wie Stressbewältigung).

Ingenieur Student trägt Virtual-Reality-Headset, hält Joysticks und steuert bionische Gliedmaßen, während Aktionen auf dem Bildschirm
Adobe Stock/Gorodenkoff

Im Rahmen des Projekts BeLEARN VR werden mehrere Studien durchgeführt, um die Verwendung computergenerierter oder 360-Grad-Video-basierter Virtual Reality zur Unterstützung von Lernprozessen in verschiedenen Berufen zu untersuchen. Dabei werden sowohl nicht-immersive als auch immersive Anwendungen beleuchtet. Im ersten Szenario kann das Lernmaterial auf einem PC verwendet werden, während die Lernenden im zweiten ein HMD-Gerät verwenden. Je nach Studie liegt der Fokus primär auf der kognitiven, emotionalen oder verhaltensbezogenen Komponente des Lernens.

Ein Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Dr. Alberto Cattaneo untersucht diese neuen Technologien in Bezug auf die Lernendenausbildung im Rahmen von BeLEARN. BeLEARNist eine vom Kanton Bern unterstützte Initiative, an der sich die EHB sowie andere Hochschulen aus der ganzen Schweiz und assoziierte Partner mit Projekten und Start-ups rund um das Thema Digitalisierung und Bildung beteiligen.