Neues BeLEARN Projekt: Digitalisierung und Berufsorientierung

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, bisherige Formen der beruflichen Orientierung, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung von digitalen Medien zu analysieren. Darüber hinaus ergründet das Projekt welche Möglichkeiten der digitalen Vernetzung und Information Jugendliche für ihre lebensweltlichen und beruflichen Orientierungen nutzen, wie sie dies tun und mit welchen Wirkungen. Darauf aufbauend soll eine pädagogische Konzeptualisierung der Gestaltung digitaler Anwendungen erfolgen.

Gruppe Teenager mit Notebook draußen in der Natur
Adobe Stock/Markus Bormann

Die Bildungs- und Karriereentscheidungen Jugendlicher werden massgeblich durch die soziale Herkunft beeinflusst (Becker 2016). In der Schweiz brechen über 20% der Lernenden ihre Berufslehre vorzeitig ab (Bundesamt für Statistik, 2021), was auch auf Fehlentscheidungen aufgrund mangelnder Information zurückgeführt werden könnte. Aus bildungspolitischer und gesellschaftlicher Perspektive wäre eine bessere Passung zwischen individuellen Neigungen, Kapazitäten und Interessen hinsichtlich der Berufswahl erstrebenswert.

Ein Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Dr. Antje Barabasch untersucht, wie digitale Medien bei der Berufsorientierung von Jugendlichen eingesetzt werden unter dem Dach von BeLEARN. BeLEARN ist eine vom Kanton Bern unterstützte Initiative, an der sich die EHB sowie andere Hochschulen aus der ganzen Schweiz und assoziierte Partner mit Projekten und Start-ups rund um das Thema Digitalisierung und Bildung beteiligen.