Projektabschluss Digi-Care: Digitale Weitergabe von Patienteninformationen

Das Projekt untersuchte anhand von Beobachtungen in Spitälern den Einfluss von Digitalisierung auf die Weitergabe klinischer Patienteninformationen in der Pflege. Welche neuen Kompetenzanforderungen entstehen? Können IT-Lösungen und deren Nutzbarkeit verbessert werden? Als Ergebnis entstanden ein Multimedia-Prototyp und Lernsituationen für die Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen sowie mögliche Optimierungen von Arbeitsabläufen in digitalen Systemen. Die Prototypen und Lernsituationen sind auf der Webseite des Projekts frei zugänglich.

Eine Pflegefachfrau mit einem Tablet-Computer spricht mit einem älteren Patient im Krankenhaus.
Adobe Stock/Gorodenkoff

Die Digitalisierung verändert die Art und Weise der Kommunikation und der Wissensweitergabe in Pflegeteams. Ziel des Projekts war es zu verstehen, wie der Einsatz digitaler Hilfsmittel und klinischer Informationssysteme die Weitergabe klinischer Patienteninformationen in Pflegeteams beeinflusst. Diese ist von höchster Priorität, um die Kontinuität der Patientenversorgung sicherzustellen und Behandlungsfehler zu vermeiden. Es wurden Auswirkungen auf die Kompetenzanforderungen von Pflegefachpersonen aufgezeigt und IT-bezogene Ereignisse identifiziert, die aus technologischer Sicht als kritisch beurteilt werden können.

Pflegende kommentieren ihre Arbeitssituationen

Ausgangslage bildete eine ethnographische Studie in sechs Spitalabteilungen in der italienisch- und deutschsprachigen Schweiz, bei der Pflegefachpersonen während ihrer Arbeit begleitet und gefilmt wurden. Die beteiligten Pflegefachpersonen wurden anschliessend gebeten, Ausschnitte ihrer gefilmten Tätigkeit zu kommentieren, um ihre Perspektive einzubringen. Die Forschenden ermittelten typische Situationen der digitalen Informationsweitergabe sowie IT-bezogene Ereignisse, die diesen Prozess negativ beeinflussten. Die Situationen und IT-Ereignisse wurden zusammen mit beteiligten Pflegefachpersonen, Pflege- und Informatikverantwortlichen der Spitäler und Ausbildungsverantwortlichen validiert. Auf dieser Grundlage entwickelten die Forschenden einen Multimedia-Prototyp in Form eines immersiven und interaktiven 360-Grad Videos zum Thema Dienstübergabe und textbasierte Lernsituationen zum Erlernen wichtiger digitaler Kompetenzen für die Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen. Zudem entwickelten die Forschenden Prototypen möglicher technischer Lösungen, um die Gebrauchstauglichkeit digitaler Hilfsmittel und die Abläufe zu verbessern. Die Prototypen und Lernsituationen wurden mit Fachpersonen aus der Pflege, Bildung und Informatik validiert.

Entwickelte Prototypen und Lernsituationen stehen frei zur Verfügung

Auf der Webseite des Projekts Digi-Care können Sie den Multimedia-Prototyp zum Thema Dienstübergabe und die textbasierten Lernsituationen abrufen. Ferner finden Sie zwei IT-Mockups: eine digitalisierte individuelle Pflegearbeitsliste auf Mobilgeräten als Ersatz für Papier, sowie eine digitalisierte präoperative Checkliste. Zwei weitere IT-Ereignisse wurden auf der Ebene optimierbarer Arbeitsabläufe dargestellt.

Interactive Image with clickable areasMultimedia-PrototypLernsituationenIT-Mockup 1 - PflegearbeitslisteIT-Mockup 2 = Präoperative ChecklisteIT-Anwendungsfallbeschreibungen