Projekt

Digitale Kompetenzen von Berufsfachschullehrkräften

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Das Projekt befasst sich mit den digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen an Berufsfachschulen. Einerseits wird der aktuelle Stand auf eidgenössischer Ebene ermittelt, und andererseits werden beste Praktiken für die Entwicklung digitaler Kompetenzen ermittelt.

Die Digitalisierung im Bildungsbereich ist in den letzten Jahren immer weiter vorangeschritten. Dennoch verfügen die Akteurinnen und Akteure im Berufsbildungssystem nicht immer über die angemessenen digitalen Kompetenzen. Vor allem auf internationaler Ebene hat sich gezeigt, dass die Lehrkräfte im digitalen Bereich oft nicht genügend kompetent sind, um Lerntechnologien effizient in den Unterricht einbinden zu können (OECD, 2014). Die Verbesserung der digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen wird deshalb oft als erster Schritt für eine funktionierende Digitalisierung im Bildungswesen gesehen (z.B. SBFI, 2017; Schweizerische Eidgenossenschaft, 2018).

Auf nationaler Ebene verfügen wir allerdings nicht über ausreichende Daten, um das tatsächliche Kompetenzniveau des Lehrkörpers beurteilen zu können, und dies gilt insbesondere für Berufsfachschulen.

Um eine detaillierte Übersicht über die Situation zu gewinnen und die Digitalisierungsinitiativen an Berufsfachschulen besser unterstützen zu können, verfolgen wir innerhalb dieses Projekts folgende Ziele:

  1. Bestimmung des aktuellen Stands digitaler Kompetenzen bei Lehrpersonen von Berufsfachschulen;
  2. Beschreibung bester Praktiken für die Einbindung digitaler Technologien in den Berufsbildungsunterricht;
  3. Erneute Bestimmung des Stands digitaler Kompetenzen am Ende des Projekts, nachdem an Berufsfachschulen auf eidgenössischer Ebene Massnahmen zur Förderung digitaler Kompetenzen umgesetzt wurden.
Methode

Die Bestimmung der digitalen Kompetenzen erfolgt durch einen Fragebogen mit einem internationalen Bezugsrahmen (DigCompEdu 2.0), der unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Schweizer Berufsbildungssystems angepasst wurde. Im Fragebogen werden die Teilnehmer nach ihren eigenen Kompetenzen und nach dem allgemeinen Stand in ihrer Institution (falls verfügbar) gefragt, um Bereiche zu finden, in denen Weiterbildungen erforderlich sind.

Die besten Praktiken werden anhand von qualitativen Methoden ermittelt und beschrieben, und ausgehend davon sollen für alle Berufsfachschulen, die die Digitalisierung innerhalb ihres Kontext effizient umsetzen wollen, Hilfsmittel entwickelt werden.

Projektstatus: 
Laufend
Datum: 
1.1.2020 bis 30.6.2022
Auftraggeber/-innen: 

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

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