In dieser Studie geht es um gesundheitliche Aspekte von Lernenden am Arbeitsplatz und um ihre entsprechende Sensibilisierung. Damit sollen Erkenntnisse über die verschiedenen Vorstellungen v...
Weitere Informationen
Ziel dieses Auftrags ist es, in allen Sprachregionen der Schweiz Informationen zur Situation von betrieblichen Berufsbilderinnen und Berufsbildnern und zu ihrem Weiterbildungsbedarf zu samme...
Weitere Informationen
Das Projekt wird unterstützt vom Instrument SNF-Agora. Eine interaktive Ausstellung an verschiedenen Berufsmessen in der Westschweiz bringt interessierten Besucherinnen und Besuchern den Weg...
Weitere Informationen
Im Jahr 2004 wurde in der Schweiz die zweijährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) eingeführt. Das Ziel war, die Integration von Jugendlichen in den Arbeitsmark...
Weitere Informationen
Obwohl die Unternehmen in der dualen Berufsbildung eine entscheidende Rolle spielen, sind sie nur selten Gegenstand von Studien. Dies trifft besonders auf die Personen zu, die bei diesem Aus...
Weitere Informationen
Die berufliche Grundbildung ist in der Schweiz die am häufigsten gewählte nachobligatorische Ausbildung (BBT, 2012). Obwohl den Unternehmen in diesem System eine entscheidende Rolle bei der ...
Weitere Informationen
Vor rund zehn Jahren wurden das Eidgenössische Berufsattest (EBA) und die Praktische Ausbildung nach INSOS (PrA) eingeführt. Seither wurden diese Bildungsangebote in verschiedenen Forschungs...
Weitere Informationen
Die Studie „Die Laufbahn von Jugendlichen nach einem Lehrabbruch“ ist ein Folgeprojekt des Projekts „Lehrabbruch“. Dabei wurden die bereits im Rahmen des Vorgänger-Projekts interviewten 46 J...
Weitere Informationen
In dieser Dissertation interessieren wir uns für die berufliche Grundbildung, einen häufig eingeschlagenen Bildungsweg, der den Übergang von der Schule hin zur Arbeitswelt bildet und die Jug...
Weitere Informationen
Obwohl bereits in der Schule eine bestimmte Anzahl Geschlechternormen gebildet werden (durch formal definierte oder auch „heimliche Lehrpläne“), verstärkt die Konfrontation mit der Arbeitswe...
Weitere Informationen
Die Studie befasst sich mit Jugendlichen, die ihre Berufslehre vorzeitig abgebrochen haben. Sie besteht aus einer qualitativen Untersuchung von halbstrukturierten Interviews. Untersucht wird...
Weitere Informationen