Projekt

Digitalisierung im Gesundheitswesen

In der Pflegeausbildung wird ein VR-Tool zum Erlernen digitaler Kompetenzen getestet und die dafür in Spitälern gemachten Beobachtungen weiter analysiert.

Unsere Patientenakten sind alle digitalisiert. Aufnahme einer jungen Ärztin, die in einem Krankenhaus ein digitales Tablet benutzt, mit ihren Kollegen im Hintergrund.
Adobe Stock/Delmaine Donson/peopleimages.com

Im Projekt Digi-Care «Digitalisierung und Weitergabe klinischer Informationen in der Pflege: Implikationen und Perspektiven» des Nationalen Forschungsprogramms 77 «Digitale Transformation» entwickelten die EHB und die Medizininformatik der Berner Fachhochschule BFH einen Multimedia-Prototyp und Lernsituationen für die Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen sowie mögliche Optimierungen von Arbeitsabläufen in digitalen Systemen. Die Prototypen und Lernsituationen basieren auf einer ethnographischen Studie in Spitälern, bei der Pflegefachpersonen während ihrer Arbeit begleitet und gefilmt wurden. Die beteiligten Pflegefachpersonen wurden anschliessend gebeten, Ausschnitte ihrer gefilmten Tätigkeit zu kommentieren, um ihre Perspektive einzubringen.

Ziel des BeLEARN-Projekts «Digitalisierung im Gesundheitswesen» ist es, den umfangreichen Datensatz aus dem Projekt Digi-Care weitergehend zu analysieren, weitere Erkenntnisse daraus abzuleiten und Feedback zum Multimedia-Prototyp und den Lernsituationen einzuholen. Der Multimedia-Prototyp in Form eines immersiven und interaktiven 360-Grad Videos zum Thema Dienstübergabe und die textbasierten Lernsituationen zu weiteren Schlüsselmomenten der Weitergabe klinischer Patienteninformationen dienen dem Erlernen wichtiger digitaler Kompetenzen. Sie wurden in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern aus Spitälern und Bildungsinstitutionen der Pflege entwickelt und evaluiert, bisher aber nicht in der Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen eingesetzt und getestet. 

Zwischen-Ergebnisse und Infos zum Projektstand 

Insgesamt sind fünf wissenschaftliche Publikationen in Bearbeitung und vier Beiträge an internationalen wissenschaftlichen Kongressen eingereicht oder bereits akzeptiert.

Zwei weitere praxisorientierte Publikationen sind ebenfalls in Bearbeitung oder eingereicht.

Methode

Bis Ende 2024 sollen das 360-Grad Video zum Thema Dienstübergabe und die textbasierten Lernsituationen in der Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen eingesetzt und getestet werden. In diesem Zusammenhang werden auch die Projektergebnisse an Bildungsinstitutionen Pflege vorgestellt.