Projekt

Evaluation eines Projekts im Rahmen des PGB11 - Evaluation des Studienprogramms «Nachwuchsförderung Dozierende der Qualifizierung von Berufsbildungsverantwortlichen»

Dozierende an Pädagogischen Hochschulen (PH), die Berufsbildungsverantwortliche aus- und weiterbilden, haben die Herausforderung, ein sogenanntes «doppeltes Kompetenzprofil» (Berufsfeldbezug zum lehrenden Beruf und zum Ausbildungsberuf) ausweisen zu müssen. Um Nachwuchsdozierende dabei zu unterstützen, haben die vier PH’s, welche Berufsbildungsverantwortliche aus- und weiterbilden (PHLU, PHSG, PHZH, EHB) ein Programm entwickelt, das von den Fachstellen Evaluation der EHB und der PHSG evaluiert wird.

Ausbilder mit Auszubildenden bei Arbeiten am Automotor
Adobe Stock/goodluz

Dozierende an PH’s und der EHB, die Berufsbildungsverantwortliche aus- und weiterbilden, haben die besondere Herausforderung, ein sogenanntes «doppeltes Kompetenzprofil» ausweisen zu müssen, um eine qualitativ hochstehende Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Berufsbildung sicherstellen zu können. D.h. sie sollten sowohl Kompetenzen der Bezugsdisziplinen und Praxen des Lehrberufs (z.B. Pädagogik) als auch Kompetenzen der Bezugsdisziplinen und Praxen der Ausbildungsberufe (z.B. Elektroinstallateur:in) haben.

Um die «praktische» Seite (Berufsfeldbezug) sowohl des Lehrberufs an Berufsschulen wie auch der Ausbildungsberufe kennen lernen bzw. vertiefen und reflektieren und in ihren eigenen Unterricht einbeziehen zu können, haben die vier PH’s, welche Berufsbildungsverantwortliche aus- und weiterbilden, d.h. die PHLUPHSGPHZH und EHB, ein Studienprogramm entwickelt.

Das Programm besteht aus zwei zentralen Elementen: einem individuell gestaltbaren Job-Shadowing einerseits (10 Halbtage innerhalb eines Studienjahres) und der gemeinsamen Reflexion der Erfahrungen und Erkenntnisse im Studienprogramm andererseits. Die Job-Shadowing Partner können sowohl Berufsschulen, ÜK wie auch Ausbildungsbetriebe sein, welche von den Teilnehmenden je nach individueller Schwerpunktsetzung selbst ausgewählt und kontaktiert werden. Das Programm wird von den Teilnehmenden mit einem Beobachtungs- sowie einem Reflexionsportfolio abgeschlossen.

Die Umsetzungsphase inkl. Evaluation mit zwei Programm-Durchführungen (2022-2024) wird im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms (P-11 Doppeltes Kompetenzprofil) von Swissuniversities gefördert.

Das Institut für Bildungsevaluation der PHSG und die Fachstelle Evaluation der EHB haben den Auftrag erhalten, die Pilotphase des Projekts zu evaluieren. Der Hauptzweck der Evaluation ist eine Verbesserung des Programms: Die Evaluation soll Erkenntnisse generieren, die der Überarbeitung bzw. Optimierung und der Qualitätssicherung sowie der Verstetigung des Studienprogramms dienlich sind.

Methode
  • Workshops
  • Interviews mit verschiedenen Akteuren (Teilnehmende, Vorgesetzte)
  • Dokumentenanalyse