Projekt

Evaluation und Beratung der Lehrgänge FaGe à la carte und ABUi des Gewerblich-Industriellen Bildungszentrums Zug

Das GIBZ hat zwei individualisierte Lehrgänge im Bereich der Allgemeinbildung für Erwachsene (ABUi) und für die Ausbildung als Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ (FaGe à la carte) entwickelt. Die EHB begleitet das GIBZ und untersucht, wie die Teilnehmenden die Lehrgänge beurteilen und wo Verbesserungspotenzial besteht.

Junge erwachsene indische Studentin, die sich Notizen macht, während sie einen Laptop zu Hause benutzt. Ethnische Millennial-Frau, die online lernt und einem virtuellen Videoanruf zuhört. Business und Bildung Konzept.
Adobe Stock/Xavier Lorenzo

Das GIBZ hat zwei individualisierte Lehrgänge im Bereich der Allgemeinbildung und für die Ausbildung als Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ entwickelt.

Ende 2020 wurde der individualisierte Lehrgang Allgemeinbildung für Erwachsene (ABUi) eingeführt, welcher sich aktuell in der dritten Durchführung befindet. In diesem Lehrgang werden die Grundkompetenzen der Allgemeinbildung angewendet und er dauert ein Semester. Er eignet sich für Erwachsene, die ihre Ausbildung weitgehend individuell und selbstorganisiert gestalten können. Das individualisierte Lernen erfolgt hauptsächlich zeitlich und örtlich ungebunden mittels einer digitalen Lernplattform und wird durch Präsenzunterricht und Standortbestimmungen ergänzt.

Im Sommer 2022 wurde zudem das FaGe à la carte eingeführt. FaGe à la carte ist das individualisierte, orts- und zeitungebundene Bildungsformat für Erwachsene mit Berufserfahrung in Pflege und Betreuung und richtet sich an Lernende in der verkürzten FaGe Ausbildung mit Artikel 32 oder Lernende in der Ergänzenden Bildung mit Artikel 31.
Die EHB begleitet das GIBZ bei der Evaluation der beiden Lehrgänge und fokussiert dabei auf das Verbesserungspotenzial. Folgende Evaluationsfragestellungen stehen im Vordergrund:

  • Wie beurteilen die Lernenden die Lehrgänge?
  • Wie schätzen die Lernenden das selbst organisierte und digitale Lernen in den Lehrgängen ein?
  • Was läuft aus Sicht der Lernenden gut und wo ist es schwierig?
  • Inwiefern bräuchten die Lernenden mehr oder andere Unterstützung?
  • Wie sehen die Lehrpersonen ihre eigene Rolle bei den individualisierten, digitalen Lehrgängen?
  • Wie hoch ist der Aufwand für die Lehrpersonen im Gegensatz zu regulären Lehrgängen?
  • Wo werden aus Sicht der Lehrpersonen Stärken und Schwächen im Vergleich zum regulären Lehrgang wahrgenommen?
  • Wie beurteilen Absolvent:innen des ABUi den Lehrgang rückblickend?

Nebst den Evaluationsaktivitäten wird im Rahmen eines Beratungsmandats eine Überprüfung der aktuellen Lernplattform und eingesetzten Tools durch eine Person mit Expertise in Mediendidaktik durchgeführt.

Methode
  • Interviews mit Teilnehmenden und Absolvierenden der Lehrgänge
  • Interviews mit Lehrpersonen der Lehrgänge