Innosuisse-Projekt: Innovative Lernkonzepte

Transversale Kompetenzen werden in einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt immer wichtiger. Diese zu erwerben ist nicht nur für die Lernenden in der beruflichen Grundbildung ein Thema, zunehmend greifen etablierte Unternehmen das Thema auch für ihre Mitarbeitenden auf. Mit Weiterbildungen sollen sie in transversalen Kompetenzen geschult werden. Doch wie lassen sich die Konzepte der beruflichen Grundbildung auf Mitarbeitende übertragen, die bereits über jahrelanges Fachwissen verfügen?

Handwerker Team in der Tischlerei am Computer
Adobe Stock/Robert Kneschke

Diese Frage zu beantworten ist Ziel einer von Innosuisse geförderten Studie an der EHB. Ein Team von Forschenden, das sich bereits intensiv mit innovativen Lernkulturen in den Betrieben beschäftigt hat, möchte KMUs auf den neuesten Stand des Wissens bei der Vermittlung von transversalen Kompetenzen bringen. Dabei werden die firmeninternen Lernkulturen untersucht und analysiert, wie diese eine eigenständige und intrinsische Lernpraxis fördern können.