Neues SNF-Projekt: Integration geflüchteter Menschen in die Berufsbildung

Für geflüchtete und vorläufig aufgenommene Menschen stellen die dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt und die aktive Teilhabe an der Gesellschaft grosse Herausforderungen dar. In diesem Zusammenhang kommt der Berufsbildung und insbesondere der Betreuung in den Lehrbetrieben eine wichtige Rolle zu.

Gruppenporträt einer jungen Kochschülerin. Kochkurs. Kulinarisches Klassenzimmer. Eine Gruppe glücklicher junger Frauen mit verschiedenen ethnischen Hintergründen konzentriert sich auf den Kochunterricht in einer Kochschule.
Adobe Stock/NVB Stocker

Während der Ausbildung ist die Begleitung im Lehrbetrieb und durch die Community of practice von grundlegender Bedeutung, um die Entwicklung von Handlungsfähigkeit der Lernenden zu fördern. Diese ist nicht nur für ihre dauerhafte berufliche Integration, sondern auch für ihre aktive Teilhabe an der Gesellschaft und persönliche Entwicklung massgeblich.

Die wichtigsten Studienziele lauten:

  1. Verschiedene Betreuungspraktiken für INVOL-Lernende in Lehrbetrieben identifizieren;
  2. kontextbezogene Einflussfaktoren auf Umsetzung und Durchführung der Betreuung ermitteln;
  3. Erfahrungen geflüchteter Lernender in der Berufsbildung und insbesondere mit der Betreuung im Lehrbetrieb mit Blick auf ihre Lebensgeschichte und ihre aktuelle Lebenssituation untersuchen;
  4. Auf Grundlage der Ergebnisse obiger Studienziele ein umfassendes Verständnis über den Einfluss der Betreuung im Lehrbetrieb auf die Entwicklung der Handlungsfähigkeit geflüchteter Lernender unter Berücksichtigung ihrer Biografie erlangen.