Projekt

Unterstützung bei der Evaluation des schulischen Teils des Projektes «Lernvolution»

Swisscom und die Berufsfachschule BBB in Baden erarbeiten mit dem Projekt «Lernvolution» gemeinsam eine neue Form der Lehre in den ICT-Berufen. Im Rahmen dieses Projektes werden diverse Evaluationsaktivitäten durchgeführt. Die Fachstelle Evaluation der EHB unterstützt die Berufsfachschule BBB insbesondere bei ihrem schulischen Teil der Evaluation.

Gruppe junger IT-Ingenieure mit einem abstrakten und futuristischen technologischen Hintergrund, der Erfolg, Fortschritt und Innovation durch KI und neue Technologien symbolisiert.
Adobe Stock/Leopoldine

Swisscom und die Berufsfachschule BBB in Baden erarbeiten mit dem Projekt  «Lernvolution» gemeinsam eine neue Form der Lehre in den ICT-Berufen. 
   
Hauptziele sind:

  • Flexibilisierte und personalisierte Kompetenzentwicklung und -förderung
  • Engere Lernortkollaboration
  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis und Kompetenzportfolio
  • Ubiquitäres Lernen in unterschiedlichen Lernformen / Differenzlernen
  • Schliessen der Lücke zwischen Theorie in der Schule und Praxis im Betrieb

Das soll erreicht werden, indem die Lernenden unter Anleitung der Kompetenzcoaches der Berufsfachschule und den Lernbegleitenden des Betriebs im Rahmen von produktiven betrieblichen Projekten die benötigten Handlungskompetenzen entwickeln.

Im Rahmen dieses Projektes werden diverse Evaluationsaktivitäten durchgeführt. Die Fachstelle Evaluation der EHB unterstützt die Berufsfachschule BBB insbesondere bei ihrem schulischen Teil der Evaluation.

Methode

Im Verlauf des Projektes werden verschiedene Fokusgruppen (mit Lernenden, mit Kompetenzcoaches wie auch mit schulischen Leitungspersonen) durchgeführt, die gerade aktuelle Herausforderungen des Projektes schlaglichtartig beleuchten.